Frage von simons, 56

was bedeutet "antenna" "receiver" und "radio" im Zusammenhang mit GPS und wo befinden sich die einzelnen Komponenten im Normalfall?

Was ist die Aufgabe der Komponenten und wie arbeiten sie zusammen?

Antwort
von compu60, 24

Es sollte eigentlich heutzutage jeder wissen was eine Antenne , ein Receiver und Radio ist. Ein Receiver, Radio dienen zum empfangen und senden von Signalen.. Genauso bei GPS, Durch das senden von Signalen kann der Ort bestimmt werden wo man ist. Und damit auch du das dann weisst muss das GPS.Gerät die Positionsdaten auch wieder empfangen.

http://www.magicmaps.de/produktinfo/anwendung/wie-funktioniert-gps.html

Kommentar von simons ,

Ich habe mich schlecht formuliert: was ist der Unterschied zwischen Radio und Receiver? Und sollte der Transmitter mit im Receiver sein (Transceiver), oder hat es auch Vorteile die beiden Bauteile getrennt zu haben (man kann sie ja auch getrennt kaufen)

Kommentar von compu60 ,

Transceiver ist ein Kombigerät bestehend aus Sender und Empfänger, also eigentlich das gleiche wie in deiner oben stehenden Frage.

Der Begriff Transceiver stammt übrigens aus den 1930er Jahren. Damals waren Sender und Empfänger noch getrennt.

Kommentar von simons ,

Hat es denn einen Vorteil sich keinen Transceiver zu kaufen, sondern einen Sender und einen Empfänger getrennt? Vermutlich nicht oder?

Kommentar von compu60 ,

Glaube nicht das es sowas überhaupt gibt. Man benötigt ja sowie so beides. Fehlt eines, ist das andere nutzlos.

Kommentar von simons ,

https://www.javad.com/jgnss/index.html

hier steht das so unter Produkte. Bei "radio" finde ich paar Transceiver , aber dann gibt es halt noch "receiver" als extra punkt

Kommentar von compu60 ,

Bei Radio habe ich nur Geräte fürs Wlan-Netz gefunden. Unter Antenna externe spezial Antenen. Und bei Recivers spezielles zur Landvermessung mit GPS. 

Was genau suchst du denn eigentlich?

Kommentar von simons ,

Ich soll für meine Firma den Standort von einem Schwimmkran auf einem Stausee feststellen und die Daten sollen geloggt werden, so dass die grafisch dargestellt werden können. 

(Der "HPT104BT with GSM" unter "radio" wäre laut Beschreibung ein Transceiver)

Kommentar von compu60 ,

Laut Pons Übersetzer ist das 

HPT104BT mit GSM ist der aktuelle unübertroffene 4 W UKW-Radiosender-Empfänger mit USB und Bluetooth®Kapazität und eingebautem 4 kabelband GSM/GPRS Modul.

Kommentar von simons ,

Und auf englisch:

"HPT404BT with GSM is the up-to-date unsurpassed 4 W UHF radio transceiver with USB and Bluetooth® capacity, and built-in quad band GSM/GPRS module." 

Kommentar von compu60 ,

Wenn du einen UHF Transceiver suchst.

Kommentar von simons ,

letzte frage : Reicht so einer denn für eine genaue Standortermittlung aus? oder brauch ich da was ganz anderes?

Kommentar von compu60 ,

Glaube nicht das es dafür geeignet ist. Warum nicht sowas?

http://www.amazon.de/Garmin-eTrex-10-gelb/dp/B017WEAXBM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&q...

Kommentar von simons ,

Das ist zu simpel, das GPS-Gerät soll fest auf dem Schwimmkran montiert werden und halt auch industriell ausreichend sein.

Kommentar von compu60 ,

Hatte doch extra gefragt was du genau suchst. Sieh dich hier mal um, vielleich tist da was passendes dabei.

https://www.em-schiffselektronik.de/de/gps/

Kommentar von simons ,

Hatte ich auch oben beschrieben :p

danke ! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten