Frage von KlukinFan,

Was bedeutet "annektierte"?

Also hier steht: Preußen annektierte norddeutsche Staaten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenore,

-- Synonyme für annektieren:

aneignen, einnehmen, sich einverleiben, an sich bringen, Besitz ergreifen von, in Besitz bringen, in Besitz nehmen, eingliedern, sich zu eigen machen, anschließen, nehmen, sich bemächtigen, wegnehmen.....

-- Unter einer Annexion (auch Annektierung) versteht man die nichteinvernehmliche, also einseitige rechtliche Aneignung eines bis dahin unter fremder Gebietshoheit stehenden Territoriums.

-- http://de.wikipedia.org/wiki/Annexion

Kommentar von elenore ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von peterpawlow,

Stellte Sie unter die eigene Verwaltung, indem es sie eroberte und verkündete, die würden nun zu Preußen gehören. Staaten kann man nicht "Klauen", aber anektieren. Klingt dann auch viel staatsmännischer...

Antwort
von finzerconsult,

Bedeutet: überfallen und dem eigenen Staat einverleiben. Staatsgebiet erweitern, Grenzen ausweiten.

Antwort
von BlnSteglitz,

Goggle funktioniert in Berlin - bei dir nicht?

Kommentar von KlukinFan ,

Nein bei mir am Laptop funktiniert Google oft nicht,genauso wie jetzt;)

Antwort
von wurlitz,

an|nek|tie|ren [V.3, hat annektiert; mit Akk.] sich mit Gewalt aneignen; ein Staat annektiert einen Teil eines anderen Staates [<lat. annectere ”anknüpfen, anfügen“, <an… (für ad) ”an, zu“ und nectere ”knüpfen“]

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/woerterbuecher/index,...=3317384.html

Antwort
von velodog,
Antwort
von jospe,

preußen besetzte norddeutsche staaten