Frage von Halbwissen,

Was bedeutet "Angebot freibleibend"

Was bedeutet das konkret?

Antwort von Zander1961,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kennzeichnet eine Vertragspartei ein Angebot als "freibleibend" oder "unverbindlich", so ist sie an den Antrag nicht gebunden. Das Angebot ist dann lediglich als Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch den anderen zu verstehen.

Wer ein freibleibendes Angebot abgibt, hat aber eine Reaktionspflicht auf ihm zugehende Angebote. Widerspricht er nicht unverzüglich, gilt das Angebot als von ihm angenommen. Sein Schweigen ist als konkludente Annahme zu werten.

Quelle:

http://www.rechtslexikon-online.de/Freibleibend.html

Antwort von Pestopappa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.recht-freundlich.de/download/Freibleibend_2005-11-11.pdf

Kommentar von Pestopappa,

Dort steht es recht gut beschrieben.

Antwort von Maecky,

Von Autohäusern bekommst man zum Beispiel meist freibleibende Angebote, wenn Du anfragst, was ein Neuwagen mit einer bestimmten Ausstattung kostet. Das Autohaus berechnet anhand von Preislisten den Verkaufspreis ohne zu prüfen, ob so ein Auto auf dem Hof steht oder in angemessener Frist beschafft werden kann. Es müsste ja dann sofort für Dich reserviert werden. Wenn der Kunde das Angebot annehmen würde, kann der Händler vom Angebot zurücktreten, wenn das nicht möglich ist.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Sie kennen die Antwort?

Verwandte Fragen

  • Angebotsbindung Wie lange ist jemand an ein Angebot gebunden (z.B. Reparaturarbeiten), wenn auf dem Angebot kein Termin bzw. "Angebot freibleibend bis..." vermerkt ist?

    3 Antworten
  • Angebote, deren rechtliche Wirkung? Hallo, ich habe mal eine Frage,... Ich soll in BWL eine Anfrage in rechtlicher Wirkung einschätzen... Was heißt das genau? & Woher weiß ich ob ein Angebot verbindlich oder freibleibend ist!

    1 Antwort
  • Frage zu Kommasetzung Ist die nachstehende Namensnennung des Mitarbeiters ein Einschub und muss deshalb mit Kommata getrennt werden? "... unter Bezugnahme auf die Baustellenbesichtigung am vergangenen Freitag mit unserem Mitarbeiter, Herr XY, unterbreiten wir Ih...

    10 Antworten
  • "freibleibendes" Angebot um 16% überschritten Für den Austuasch eines Dachfensters mit Aufkailrahmen und Innenverkleidung hat uns ein Dachdecker ein "freibleibendes" Angebot erstellt und dieses mit der abschließenden Rechnung um über 16% überschritten (560 EUR). Wir wurden auf diese...

    1 Antwort
  • Angebot "preis freibleibend" Hallo ihr lieben :) ich bereite mich gerade auf meine prüfung vor und komm nicht weiter :( Wenn in einem angebot die klausel, preis freibleibend, vermerkt ist, welche rechtöiche bedeutung hat das??? ich glaub ich steh aufm schlauch und mein buch...

    3 Antworten

Fragen Sie die Community