Diese Meldung bekomme ich, wenn ich meine Festplatte bereinigen möchte. Was bedeutet das genau?
Das bedeutet, dass deine alten Dateien, die du möglicherweise nicht mehr oft benötigst um etliche Prozent verkleinert (komprimiert) werden.
Das spart ne Menge Speicherplatz. Du kannst aber diese Dateien nach wie vor nutzen, die Entkomprimierung dauert nur Bruchteile von Sekunden. Das merkst du garnicht.
Das bedeutet, dass der Betriebsystem versuchen will etwas mehr Platz auf deine Platte zu schaffen indem er Dateien komprimiert auf die Du seit längerem nicht zugegriffen hast.
Je nach dem welche Art von Dateien auf deine Platte liegen wird das mehr oder weniger Platz schaffen. Bei MP3, Videos oder JPG wird es wenig zu holen sein, da diese Dateien bereits optimal komprimiert sind.
Bei Text oder Office-Dateien ist bis zu einem Faktor 100 möglich.
Komprimierte Dateien, werden beim nächsten Zugriff automatisch dekomprimiert, so dass der Anwender kaum etwas davon merkt.
ganze einfach hast du dateien archiviert bzw sie sind wenig genutzt kann der computer diese mittels code "zusammenpressen". und enschrumpft diese dann in den speicher so lange du sie brauchst. ist rechen intensiv somit wenn du diese dateien absolut selten brauchst,aber wenig speicher hast mach es, hast du genug speicher kannst du dies vernachlässigen - metapher: stell dir vor du hast ein gästebett welches du bei bedarf aufstellst, dann hast du die mühe dieses "aufzupusten", brauchst du´s nicht mehr musst du die luft rauslassen und es zusammen rollen wenn du es wieder brauchst pustest du wieder. ergo arbeitsintensiv aber platzsparend