Frage von Dimitri23, 54

Was bedeutet alt deutsch?

..

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 19

Wenn dein Lehrer zu dir gesagt hat, du würdest "altdeutsch" sprechen, dann hat er sich sicher nicht richtig ausgedrückt.
Sagen wollte er wahrscheinlich, dass du ein etwas "angestaubtes" Deutsch sprichst, wie es heute nicht mehr üblich ist, aber wie man es vielleicht im 19. Jahrhundert oder Anfang des 20. Jahrhunderts noch gesprochen hat.
Ist Deutsch vielleicht nicht deine Muttersprache? Dann könnte es sein, dass du deine geschraubten und angestaubten Formulierungen aus älteren Lehrmaterialien hast.
Dein Name "Dimitri" könnte darauf hindeuten, dass du aus einer Familie von Deutschstämmigen aus Russland kommst.
Dort hat man sicher lange ein etwas antiquierteres Deutsch gepflegt.  

Kommentar von Dimitri23 ,

Als mein Lehrer mir das so ins Gesicht gesagt hat habe ich mich schon etwas beleidigt gefüllt. Meine Eltern stammen aus Russland das ist vollkommen richtig doch Zuhause sprich mehr russisch als deutsch liegt es daran das mein Lehrer sowas zu mir sagt?

Kommentar von adabei ,

Ich glaube nicht, dass du dich deshalb beleidigt fühlen musst. Lies mehr moderne Literatur und die Zeitung. Trotzdem musst du nicht jeden Unsinn nachplappern, den deine Klassenkameraden vielleicht von sich geben. ;-))
Wenn dich dein Lehrer auf etwas antiquierte Formulierungen aufmerksam macht, dann solltest du diese Kritik ruhig annehmen.

Kommentar von earnest ,

Sternantwort.

Kommentar von earnest ,

Wie an anderer Stelle gesagt: Ich finde die Aussage des Lehrers nicht sehr feinfühlig.

Kommentar von adabei ,

Das stimmt. Man weiß allerdings nicht, wie es gesagt wurde.

Antwort
von Thiamigo, 40

alt Deutsch bedeutet das was man früher gemacht hat eine lange Zeit nicht mehr und dann wieder aus der Schublade geholt hat zum Beispiel es gibt einen altdeutschen Schäferhund den hat man ganz normal gezüchtet dann kam man auf die Idee dass man den Rücken also Hüfte höher liegt und so wurden die gezüchtet dadurch ist bei Tieren eine Krankheit entstanden und zwar diese so genannte Hüft Krankheit dann ist man wieder her gegangen und hat die Züchtung in Prinzip wieder zurückgenommen und das nennt man dann halt deutsch

Kommentar von earnest ,

-"alt Deutsch" gibt es nicht

Kommentar von DonCalpas ,

diggah earnest wenn du auf GuteFrage.net gehst dann musst du Antworten und nicht die verschiedenen Fragen beantworten Ohne scheiß lass es einfach Thiamigo gute Antwort hat mir auch geholfen

Kommentar von earnest ,

Was ich "muss" oder nicht muss, entscheidest nicht DU.

Lerne, dich zivilisiert zu benehmen.


Antwort
von iwolmis, 20

Suche nach "predigen von meister egerhart" dann hast Du Altdeutsch.

Kommentar von earnest ,

Du meinst "Meister Eckhart"?

Das wäre dann Mittelhochdeutsch.

-Predigten

Kommentar von iwolmis ,

OK, Du hast Recht.

Ich komme aus Polen und das war für mich Altdeutsch obwohl es in Mittelalter war  :-)

Suche bitte einen besseren Beispiel - es interessiert mich sehr.

Danke

vlt "altdeutsche gedichte"

Kommentar von earnest ,

@iwolmis: 

Schau dir bitte mal die Antwort von adabei an. Ich bin davon überzeugt: Genau darum ging es.

Es handelt sich um leicht angestaubtes, etwas antiquiertes Deutsch, um das Deutsch vergangener Zeiten.

Antwort
von DonCalpas, 33

Altdeutsche ist eine Umgangssprache
Altdeutsche ist die Sprache die man so damals gesprochen hat. Damals hieß es auch nicht z.B. Fahrrad sondern Fiets

Kommentar von earnest ,

"Damals" gab es keine Fahrräder.

Antwort
von Thiamigo, 25

Nachtrag: das war nur ein Beispiel von vielen alt Deutsch um das klarzustellen hat nichts mit den Nazi tun zu tun

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 15

Frag bitte deinen Lehrer, was er mit dieser seltsamen Bezeichnung (gemeint wohl: "altdeutsch") meint. 

Gruß, earnest

Antwort
von OberstFlunder, 33

Alte Form der deutschen Sprache ohne slang

Kommentar von Dimitri23 ,

Mein Lehrer sagte mir das ich alt deutsch spreche. Ist das gut oder ehe nicht so?

Kommentar von earnest ,

Frag ihn, was er damit meint.

Kommentar von earnest ,

@Dimitri:

Ich bin davon überzeugt, dass adabei richtig liegt. Die Reaktion deines Lehrers finde ich allerdings nicht sehr feinfühlig.

Kommentar von OberstFlunder ,

naja das passt halt nicht wirklich, aber ich glaub nicht, dass du so redest, kenn dich zwar nicht aber kann ich mir nicht vorstellen^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten