Frage von sophyellee, 37

Was bedeutet alle Hauptanträge zugelassen?

Hallo, ich würde gerne Lehramt auf Regionale Schule Englisch & Geschichte studieren. Wenn ich mir auf der Uni, an der ich gerne möchte, die NC-Tabellen angucke, steht bei meinen Fächern "alle Hauptanträge zugelassen". Muss man sich dann nur einschreiben oder trotzdem bewerben und hat man dann eine Studienplatzgarantie?

Antwort
von Kimmay, 26

Lehramt ist zulassungsbeschränkt, daher ist es keine Garantie, dass du genommen wirst, da sie nach dem Abischnitt gehen müssen. Das heißt nur, dass zu dem Jahr, wo du geschaut hast, alle genommen wurden. Das kann sich aber jedes Mal ändern.

Kommentar von sophyellee ,

Auf der Uni-Website steht, das nur einige Fächer zulassungsbeschränkt sind und andere halt nicht.

Kommentar von Kimmay ,

Soweit ich weiß ich Lehramt immer zulassungsbeschränkt. Hm aber jede Uni handhabt das auch wieder anders. Bei mir an der Uni war eines meiner Fächer auch zulassungsfrei aber die Grundwissenschaften/Bildungswissenschaften, die man belegen muss, waren zulassungsbeschränkt.

Kommentar von Kristall08 ,

Soweit ich weiß ich Lehramt immer zulassungsbeschränkt. 

Wie kommst du darauf?

Kommentar von Kimmay ,

Mir wurde es in der Uni so erklärt, dass wenn es nicht zulassungsbeschränkt ist sie auch verpflichtet wäre Leute mit Fachabi zu nehmen.
Auch wenn die Uni davon ausgeht, dass kein NC drauf sein wird, müssen sie es als zulassungsbeschränkt ausschreiben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community