Was bedeutet "Abtastrate", 44,1K, 48K, 96K, 192K, 16bit, 24bit, usw?

Lautsprecher Einstellungen Bedeutung - (Computer, Technik, PC)

2 Antworten

Die Abtastrate (auch Samplingrate genannt) gibt an, wie oft pro Sekunde ein analoges Audiosignal gemessen wird (bei Audio-CD-Qualität 44.100 x pro Sekunde - damit werden Tonfrequenzen von 20kHz (und natürlich alle tieferen Töne) ausreichend erfasst.

Die bit-Anzahl ist das Maß für die Genauigkeit der Messung (bei einer 16 bit Auflösung hat das Signal also einen Wert zwischen 0 und 2^16 = 65536)

Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Auflösung

bzw. auch aus wiki:
"Audiotechnik

Bei Audio-CDs wird eine Abtastrate von 44,1 kHz benutzt. Diese ist ausreichend, um Audiosignale mit Frequenzen bis 20 kHz zu erfassen. Bei Digital Audio Tape (DAT) wird im Consumer-Bereich eine Abtastrate von 48 kHz verwendet, wobei viele Geräte auch über einen Longplay-Modus mit 32 kHz verfügen. DAT-Recorder aus dem Profi-Bereich können auch mit 44,1 kHz arbeiten und dienten bis zum Jahr 2000 als bevorzugtes Medium für Premaster, die Vorstufe zur CD-Pressung.

Bei DVD-Audio sind Abtastraten bis 96 und 192 kHz möglich. Durch die höheren Abtastraten können die notwendigen analogen Tiefpassfilter für das Antialiasing mit einem geringeren Gütefaktor arbeiten oder es können Audiosignale mit entsprechend höheren Frequenzen sauber übertragen werden."

Die Abtastrate definiert - einfach gesagt - mit welcher Qualität ein Audiosignal (z.B. Musik) digitalisiert wird.

Das Analoge signal wird zyklisch abgetastet und die Spannungswerte festgehalten. Je öfter die Abtastung erfolgt, desto präziser ist am Ende die Klangwiedergabe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation

DP

Mir kommt es so vor, als ob 44,1K bessere Qualität als 192K hat. Wie kann das sein?

Danke für die Antwort. Hilf mir bei dem hier ganz und schon gehört dir die "beste Antwort" ;)

@RaPWNDzel

Das liegt daran, dass Du die PCM Abtastrate von 44KHz mit der Kompressionsrate von MP3 (hier 192kbps) zusammenwirfst.

Also ein Vergleich von Äpfeln mit Melonen.

Natürlich ist ein unkomprimiertes Signal qualitativ besser - wobei meine alten Ohren den Unterschied kaum noch hören;-)

DP