Frage von Kemmel, 48

Was bedeutet a mugga segale?

Ich weiß nur das es Schwäbisch ist

Antwort
von stefan1531, 24

"Muggaseggele" bedeutet "ein klitzekleines bißchen".

eine "Mugg" ist eine Mücke

ein "Seggel" ist in diesem Zusammenhang ein Penis.

Wenn Du etwas also ein "Muggaseggele" verschieben sollst, dann ungefähr so viel, wie der Penis einer Fliege groß ist.

Kommentar von nixawissa ,

Was ist dann ein Schoofseggel?

Kommentar von stefan1531 ,

Ein Schoofseggel ist jemand, der so blöd ist wie ein Schaaf.

Funfact: Auch "Seckel" oder "Seggl" ist ein beliebtes Schimpfwort und bedeutet soviel wie "Depp".

Als "Seckel" wurden ursprünglich im Schwäbisch Bettler bezeichnet, die im Mittelalter immer ein Säckchen aufhielten; das "Säckel".

Kommentar von PWolff ,

Ich dachte, Mugg(e) hieße Fliege.

Deswegen steht oben ja auch

eine "Mugg" ist eine Mücke

vermutlich sind im Hochdeutschen aber eine Mücke und eine Fliege 2 verschiedene Tiere. Im Schwäbischen ist es das Selbe.

Das, was man sonst überall als Mücke bezeichnet, ist bei uns dann wohl eine Schnake.

Kommentar von Maxieu ,

"...ein Penis"

Wirklich?

Auch wenn bei dir selbst da alles wie aus einem Guss aussehen mag, es klingt doch eher nach Säckel = (in dem Fall:) dem Säckchen, dem die P.wurzel als Aufhängevorrichtung dient.

Oder haben wir es da mit einer - bei aller Deftigkeit - doch ein bisschen verschämten Ausdrucksweise zu tun, die sich an das harmloser zu benennende Nachbarorgan hält, aber die ganze Kommandozentrale meint?

ha noi, "dr Seggl" ist das männliche Geschlechtsorgan, der Penis selbst.

Wenngleich "so a Seggl", ein ganz schöner Depp also, in manchen Regionen eher als "Sackgesicht" bezeichnet werden würde.

Antwort
von Kleckerfrau, 38

Das ist ein Muggaseggele und ist die bezeicvhnung für einen sehr kleinen Gegenstand

Antwort
von ultraDo, 32

a mugga seggale hoisst ---> a bissle abbes ;-)

Dein Kollege sagt schieb den Schrank noch ein bischen weiter...hochdeutsch!

der Schwabe sagt schiab den kasta no a mugga seggale zu mir her...schwäbisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten