Frage von JakobElgert, 91

Was bedeutet "5 bar wasserdicht" bei Armbanduhren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fireman911, 84

Hallo Jakob, zuvor wurde gesagt, dass Duschen und Abwasch kein Problem sei. ABER: Beim Duschen (oder wenn die Uhr beim Händewaschen unter den Wasserhahn gerät) herrscht ein hoher Wasserdruck (hohe Geschwindigkeit des Wassers, dadurch hoher Wasserdruck). Das gilt es also nach Möglichkeit zu vermeiden. Beim Eintauchen in stehendes Wasser wirkt nur der Ruhedruck (statische Druck), dadurch ist das deutlich ungefährlicher, solange mit der Uhr nicht getaucht wird, aber siehe unten. Beim Abwasch enthält das Spülwasser normalerweise Geschirrspülmittel/Tenside, die die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen. Das Spülwasser kann dann deutlich einfacher durch Dichtungen einer Uhr hindurchkriechen. Spülen mit Uhr, auch mit wasserdichter Uhr, sollte man vermeiden. ENTSCHEIDEND WICHTIG: "Wasserdichtigkeit" einer Uhr ist keine Dauereigenschaft, sondern immer eine "Momentaufnahme". Dichtungen altern (insbesondere im Bereich der Uhrenkrone), auch können Sie z.B. durch äußere Schläge beschädigt werden. Wenn eine wasserdichte Uhr tatsächlich im Wasser getragen werden soll, empfiehlt es sich, die Wasserdichtigkeit regelmäßig bei einem Uhrmacher prüfen zu lassen (Faustregel einmal im Jahr). Das Problem bei wasserdichten Uhren ist, dass Wasser durch eine beschädigte Dichtung zwar eindringen kann, das Wasser dann jedoch in der Uhr gefangen ist und nicht, wie bei nicht wasserdichten Uhren, wieder verdunsten kann. Außerdem enthalten moderne Uhren viele elektronische Bauteile, die deutlich empfindlicher auf Feuchtigkeit reagieren als die robuste Mechanik alter Handaufzugsuhren. Gruß, Jürgen

Kommentar von JakobElgert ,

Danke.

Antwort
von Nordseefan, 89

5 bar Kling nach viel, wenn man es mit dem Luftdruck vergleicht, der ja gerne mal 1000millibar=1 Bar erreicht. ist aber nicht viel. Damit kannst du gerade mal Duschen. schon schwimmen verträgt diese Uhr nicht mehr

Kommentar von JakobElgert ,

Danke.

Antwort
von PicaPica, 82

Dass du sie unter Wasser tragen kannst, bis zu einer bestimmten Tiefe. Frag mich jetzt nicht, wie tief das wäre, aber bis 5 bar halten solche Uhren aus, ohne Schaden zu nehmen.

Kommentar von JakobElgert ,

Danke.

Antwort
von androhecker, 64

Auf der Erde entsprechen 10m Wassertiefe ca 1 bar Druck mehr, dann kommt man auf 40-50m tiefe je nach dem ob man den Luftdruck mitzählt

Kommentar von Robert11 ,

Ja da hatten recht

Kommentar von JakobElgert ,

Danke.

Antwort
von dersmue, 59

jedenfalls nicht "Wasserdicht bis 50 m Wassertiefe", was nach alterTaucherfaustregel ja 5 Bar entspricht. Siehe auch :

http://www.focus.de/finanzen/uhren/wasserdichte-uhren-das-steckt-wirklich-hinter...

Antwort
von JonasGelner01, 67

Dass sie bis zu 5 Bar Wasserdruck aushalten.

Kommentar von JakobElgert ,

Danke.

Antwort
von ersterschnee15, 59

nass werden ist kein Problem Abwasch erledigen oder Hände waschen und so... .... zum Duschen oder Schwimmen  müsste schon 10 Bar drauf stehen...

Kommentar von JakobElgert ,

Danke.