Frage von MarySoft, 28

Was bedeutet 235/30r18 im Zusammenhang mit Reifen?

Mir (als Frau) wurde der Rat gegeben, mir 235/30r18 Reifen zuzulegen. Was genau bedeuten diese Zahlen ?

Antwort
von Klaudrian, 18

235 ist die Reifenbreite in mm. 
Die / 30 ist das Höhenverhältnis in % zur Reifenbreite. Bei 235 mm sind es 69 mm Reifenwandhöhe. 
Der Buchstabe r ist die Ausführung des Reifens. Also vom Aufbau des Stahlgürtels. R steht für Radialbereifung. Der Stahlgürtel im Reifen (also die Metalldrähte) sind hierbei über Kreutz angeordnet, was den Reifen stabiler im Fahrverhalten macht. Heut zu Tage Standart.  Nur bei sehr schmalen Reifen (so gut wie immer für Oldtimer) gibt es eine Lineare Ausführung des Stahlgürtels. Hierbei gehen alle Stahldrähte leicht Paralel zur Reifenlauffläche auf die andere Seite. Die Stabilität ist hierdurch beeinträchtigt und auch die maximale Höchstgeschwindigkeit der Reifen ist stark begrenzt. Meistens sind die Reifen für nicht mehr als 140 Km/h ausgelegt worden. 
Die 18 ist bezeichnet den Felgendurchmesser, für den sie Bestimmt sind. In dem Fall für 18 Zoll Felgen. 

Es sind noch 2 andere Daten aufgelistet. 2 Ziffern für den Tragfähigkeits- und ein Buchstabe für den Geschwindigkeitsindex. Z.b. 89 H 
In diesem Fall bedeutet es eine Maximale Beladung pro reifen von 580KG
und eine maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit von 210 Km/h. 

Antwort
von Warren1508, 11

235 = Reifenbreite in mm
30 = 30% der Reifenbreite = Reifenflankenhöhe
R18 = Felgengrösse in Zoll

Antwort
von Barolo88, 14

235 ist die Breite in mm, 30 ist der Querschnitt also die Höhe in % zur Breite und 18 ist der Innendurchmesser in Zoll

Antwort
von Peter501, 10

235 - Reifenbreite in mm 
/30  - Verhältnis von Höhe zu Breite in % 
r    -  Radial-Bauweise (Gürtelreifen) 
18 -  Felgendurchmesser in Zoll

Antwort
von schleudermaxe, 16

Das die dafür benötigten Felgen vorhanden sind und auch gefahren werden dürfen, fürchte ich.

Kommentar von fuji415 ,

Ist für die Daten vollkommen egal  ob PKW oder LKW 

Antwort
von DrillbitTaylor, 9
Antwort
von xGS98x, 16

Das sind die Reifendimensionen

Du kannst zum Beispiel auf eine Reifenseite wie z.B. Reifendirekt.ch gehen und dort bei der Suche diese Eingaben eingeben, dadurch erscheinen Alle Reifen mit diesen Dimensionen welche auch auf deine Felgen und auf dein Auto passen.

Antwort
von peterobm, 9

das bedeutet auch, dass du jeden Stein jedes Schlagloch in der Strasse merkst. 

Federungskomfortabel ist was anderes

Kommentar von fuji415 ,

Ist für die Daten vollkommen egal  ob PKW oder LKW 

Antwort
von tevau, 4

Breite 235 mm

Flankenhöhe 30 % von der Breite

Felgendurchmesser 18 Zoll

Es fehlt aber noch die Geschwindigkeitsklasse, d.h,. ein Buchstabe hinter der 18.

Antwort
von Orsovai, 15

Was die Daten bedeuten hast Du ja jetzt durch die anderen Antwortenden erfahren. Ich wüsste trotzdem gerne, um welches Auto es sich handelt, das sind relativ große und Breite, dafür aber dünne Reifen.

Sowas kostet ganz schön was, sieht dafür eben auch gut und sportlich aus. Falls Du nicht gerade nen 5er BMW fährst und Dir cooler Look nicht wichtig ist, reichen eventuell auch kleinere (billigere).

Dafür müsstest Du mir aber sagen, was für ein Auto Du hast.

Kommentar von DrillbitTaylor ,

Genau auch mein Anliegen...

Kommentar von Orsovai ,

Schon gesehen ;)

Kommentar von MarySoft ,

Mercedes c220

Kommentar von peterobm ,

habe hinten auf der Achse n u r 225/35 r17 82T - vorne sind 175/50 r16 drauf, 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten