Was bedeutet "10% neue Entendaunen" bei einer Bettdecke?

Bettdecke mit neuen Daunen - (Kissen, Bettdecke, Daunen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bei einer Daunendecke darauf achten, dass die Füllung aus neuer Gänsedaune besteht und das zu 80-90% (außer Eider Daune, die ist von Enten, aber auch sehr teuer). Bei einem Anteil von nur 10% Enten Daunen kann ich nur vom Kauf abraten. Häufig ist der Rest aus alten Federn oder Daunen. Besonders bei sehr günstigen Angeboten.

Wissenswertes über Daunen und Federn

http://www.vdfi.de/daufed.htm

Vielen Dank für die Antwort und den Link!

Das sind 90 % Recycling-Daunen. Würde das beim Händler hinterfragen und ihn dann auch einmal darauf hinweisen, wie der Umkehrschluß aus dieser Aussage klingen könnte. Das ist nicht unbedingt das Verkaufargument, würde ich mal so sagen.

Ich bin auf denselben Umkehrschluss gekommen, war mir aber nicht sicher, ob er stimmte. Danke für die Bestätigung!

Generell muss der Händler genau angeben, was im Kissen oder der Decke drin ist. Die Aussage z.B. 10% Entendaunen reicht auf keinen Fall. Die Angabe der restlichen 90% muss natürlich auch angegeben sein. Der Zusatz "neu" bezeichnet immer Neuware in der ersten Verwendung. Solle nicht explizit Neue Daune angegeben sein kann es sich auch um wiederaufbereitete alte Daunen handeln. Die sind dann natürlich gewaschen und hygienisch einwandfrei.

Die %-Bezeichnung gibt immer die Gewichtsprozent der Ware an. Das Volumen unterscheidet sich aber enorm vom Gewichtsanteil. Eine Halbdaune (Volumenanteil: 50% Daune, 50% Federn) hat nur einen Daunen-Gewichtsanteil von 15% die restlichen 75% sind Federn.

Entendaunen vs. Gänsedaunen: Gänsedaunen sind generell von höherer Qualität als Entendaunen, da sie bei gleichem Gewicht ein höheres Volumen und damit eine bessere Isolationswirkung haben. Entendaunen können bei manchen Personen negativ auf den Körperscheiß wirken. Es kann zu einer Geruchsbildung kommen, die von vielen als unangenehm wahrgenommen wird. Dies ist aber kein Reklamationsgrund, sondern bei Entendaunen "normal". Bei Gänsedaunen sind keine Geruchsausdünstungen bekannt.

Bei Billigangeboten (Decke für 40,- Euro) werden idR Entendaunen verwendet. Diese werden dann nur als Daunen bzw. Landdaunen bezeichnet. Wenn hochwertige Gänsedaunen verwendet werden steht auch immer Gänsedaunen dabei. z.B. "100% neue kanadische Gänsedaune Klasse I" .

Gute Daunendecken sind unter 100,- Euro nur schwer zu bekommen. Die Qualität bei einer Daunendecke wird neben der Füllung auch durch das verwendete Inlett definiert.

Eine gute Übersicht über diverse Daunendecken findest du unter:

http://www.bettwaren-center.de/Shop/bettdecken-kissen.html