Frage von philipp2004, 45

Was bedeutet Россиянка übersetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Doshd, 31

Bei uns wird Россиянка und Русская meist gleich mit "Russin" übersetzt. Dabei ist Русская eine ethnische Russin und Россиянка jede Staatsangehörige Russlands, also z.B. auch eine Jakutin oder eingebürgerte Einwanderin von irgendwo her.

Manchmal sagt man bei uns für Россиянка Russländerin, bzw. für die männliche Form россиянин Russländer.

Mir ist nicht bekannt, dass eine solche Unterscheidung in einer anderen Sprache ebenfalls gemacht wird.

Antwort
von JBEZorg, 18

Russische Staatsbürgerin. Es gibt kein feines, rundes deutsches Wort um es so wohlklingend wie im Russischen zu übersetzen.

Russland ist ein Vielvölkerstaat. Die Würdigung der jeweiligen Nationalitäten ist wichtig. Und die Staatsbürgerschaft wird nicht gleichgesetzt mit der ethnischen und kulturellen Herkunft.

Antwort
von Celina11023, 34

Ich bin hübsch:D SpaßXD Keine Ahnung

Kommentar von Heroinkonsument ,

Wow, bring dich um

Kommentar von Celina11023 ,