Frage von Elnazi, 19

Was bedeutet '' titelgebend ''?

  • Die Bedeutung von Duden hab ich nicht verstanden *
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jo50968, 7

Ich denke, "titelgebend" in deinem Sinne ist meist  ein Wort, ein Satz, ein Begriff, ein Gesichtspunkt aus einem Buch, einem Film, einem Musikstück usw.  welches so gewählt wird, dass es als Titel bzw. Überschrift  in Kurzform über den Inhalt etwas aussagt oder neugierig macht.

Beispiel:  Elvis Presley sang ein Lied über das Leben von farbigen Jugendlichen in New York. Im Lied-Text kommt vor "in the Ghetto".  Dieser Begriff war dann titelgebend für das Musikstück. Man hätte das Lied aber auch "New York" nennen können, dann wäre dieses Wort titelgebend gewesen. 



 

 

 


Kommentar von jo50968 ,

Man ersetze New-York durch Chicago

Antwort
von L4zZaruS, 13

Das bedeutet das ein bestimmter Text oder Passage oder sogar eine Handlung die Ursache oder auch dafür der Ursprung ist warum z.b der Film den Titel hat.