Frage von NUT123, 130

Was bedeutet " subsumiert"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 108

Einen Begriff unter einen anderen geordnet oder zusammengefasst.

Beispiel: Löwen sind Säugetiere. Säugetiere sind Wirbeltiere. Also sind Löwen Säugetiere.

In diesem Beispiel habe ich den einen Begriff unter einen anderen eingeordnet oder eben "subsumiert".

In der Rechtswissenschaft wird mit Subsumtion allerdings üblicherweise die Zusammenfassung eines konkreten Lebenssachverhalt unter eine bestimmte Norm gemeint.

Antwort
von Herb3472, 79

sub (lateinische Vorsilbe) = unter,

subsumiert = zusammengefasst, zusammengezählt

z.B. die Summe unter einer Rechnung

wird auch im übertragenen Sinn verwendet für "zusammengefasst"

Antwort
von Laluna1406, 65

kommt von Subsumtion und ist eine 3-Schritt-Methode und wird zB der Anwendung von Gesetzen verwendet

Antwort
von ManuGun, 49

BEDEUTUNGSÜBERSICHT

    (bildungssprachlich) einem Oberbegriff unterordnen, unter einer Kategorie einordnen; unter einem Thema zusammenfassen
    (Rechtssprache) einen konkreten Sachverhalt dem Tatbestand einer Rechtsnorm unterordnen; prüfen, ob ein konkreter Sachverhalt den Merkmalen einer bestimmten Rechtsnorm entspricht
Antwort
von bikerin99, 37

subsumieren: ein-, unterordnen, kommt auf den Text und Zusammenhang an.