Frage von dilaralkanxx, 45

Was bedeutet ' nurso ' auf holländisch?

Oder einfach so bitte nicht wort wörtlich übersetzen sondern wie man das auf holländisch sagen kann

Antwort
von Bswss, 22

"nurso" gibt's nicht. Meinst Du nur so (einfach so) ?. Und vor allem in welchem Kontext???

Das Wort "zomaar" könnte aber passen.

Die Sprache heißt übrigens NIEDERLÄNDISCH, nicht "Holländisch". Denn Holland ist nur ein kleiner Teil der Niederlande.

Kommentar von dilaralkanxx ,

Ich habe in holland 7 jahre gelebt und da sagt man das sogar so ? Man kann das so sagen

Kommentar von Bswss ,

NEIN. Es bleibt dabei:

Die Sprache heißt NIEDERLÄNDISCH, und HOLLAND  ist nur TEIL der NIEDERLANDE, nämlich das Gebiet um Amsterdam im Westen des Landes.

Nenne NIEMALS einen Menschen, der in Maastricht, Valkenburg  oder Roermond wohnt, "Holländer"!

Wo in den NIEDERLANDEN hast Du denn gewohnt? In HOLLAND, oder in Friesland? Oder in Gelderland? Oder in Limburg? Oder in Zeeland?

Und wenn du lange in NL gewohnt hast, wieso fragst du dann nach "nur so"?

Kommentar von Antwortapparat ,

Falsch! Amsterdam liegt in der Provinz Nordholland. Das Land heisst Nederland (singular) und nicht Niederlande (Plural). Holland war früher eine Provinz (heute zwei, Nord und Süd-Holland) Selbst die Niederländer bezeichnen sich, ironischer Weise, als Holländer. Oder hast du schon einmal den Schlachtruf Hup Niederlande Hup im Fussballstadium gehört? Hup Holland Hup

zoomar ist genau die richtige Bezeichnung für "nur so".

Kommentar von Bswss ,

Immer mit  der Ruhe:

Ein Ort, der in Nordholland liegt, ist genauso Teil Hollands wie ein Ort, der in Südholland liegt.

Das Land heißt nur auf NIEDERLÄNDISCH "Nederland", aber im Deutschen heißt das Land "die Niederlande", und wir sprechen hier in GF ja nicht NIEDERLÄNDISCH miteinander.

Nicht DIE Niederländer bezeichnen sich als "Holländer", sondern nur einige - und dazu gehören die Niederländer im Fuißballstadion, weil "Holland" sich tatsächlich leichter skandieren lässt als "Nederland". .

P.S. Auch "Flämisch" in Belgien ist Niederländisch - wenn es auch manchmal etwas anders als in NL klingt.

Kommentar von Antwortapparat ,

p.s. auch Flämisch und Niederländisch sind linguistisch gesehen Germanische Sprachen, genauer Niederfränkisch. Niederländer bezeichnen sich sehr gerne als Holländer, nicht nur im Fußballstation. Ich kenne keinen der damit Probleme hat und ich kenne viele Holländer/Niederländer (sehr viele) es bleibt dabei, Holland war die Kernprovinz des Königreichs und daher rührt der Name auf den die meisten Stolz sind sogar die Friesen (naja, einige).

Kommentar von dilaralkanxx ,

hahahaha ihr opfer wie ihr ausrastet sogar HOLLÄNDER sagen holland habe in hengelo gelebt :) gheetto

Antwort
von Tamtamy, 21

Um noch ein Beispiel zu liefern:

Ik schertste zomaar wat. = Ich habe nur einen Scherz gemacht. ('einfach so')

Antwort
von Tamtamy, 31

nur so; einfach so = zomaar

Tot gauw! (= Bis bald!)
Tamtamy.

Antwort
von Antwortapparat, 15

zoomar ist genau die richtige Bezeichnung für "nur so".

Kommentar von dilaralkanxx ,

gewoon doch auch

Kommentar von Antwortapparat ,

gewoon met zuiker also Nur mit Zucker....wenn es um Kaffee geht.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community