Frage von Tirambo, 66

Was bedeutet : Ich ritze mich...?

Antwort
von sarlenklo, 54

Wie schon vor mir welche geschrieben haben: Ritzen ist eine von vielen Formen der Selbstverletzung (kurz SvV = Selbstverletzendes Verhalten). Außer Ritzen gibt es beißen, kneifen, Kopf gegen Wand schlagen oder generell schlagen, verbrennen, kratzen... und so weiter. Ritzen selbst bedeutet grob eigentlich nur, dass sich jemand mit einem Messer, einer Rasierklinge, einer Schere, oder anderen scharfen Dingen, selbst schneidet. Er/sie fügt sich Wunden zu, meist an Armen, Beinen, Bauch oder Schultern. Ritzen entsteht oft durch psychische Belastungen, wie z.B. Mobbing, Vergewaltigung/Missbrauch, Verlust wichtiger Personen, oder ähnlichem. Außerdem kann es auch bei Depressionen, Borderline oder anderen Krankheiten vorkommen. Generell ist das Ritzen unter Jugendlich relativ verbreitet, und sollte auf alle Fälle ernst genommen werden, weil da immer etwas hintersteckt. Außerdem kann es bei den Ritzwunden zu Entzündungen o.ä. kommen, und es bilden sich Narben. Wenn sich eine Person über lange Zeit ritzt, kann es zu einer Art Sucht werden, und es ist für die Betroffenen schwer aus dem Teufelskreis herauszukommen. Meistens wird professionelle Hilfe benötigt.

P.s. Ritzen ist kein Suizid. Nur weil jemand ritzt, will er sich nicht umbringen. (in den meisten Fällen)

Antwort
von MrBrueger, 66

Beim ritzen schneidest du deine eigene Haut auf, das hinterlässt oftmals Narben, die meisten machen es wegen Depressionen, oder ähnlichem.

Kommentar von Tirambo ,

Danke

Antwort
von Galaxycat2001, 60

Ritzen ist eine Art der Selbstverletzung. Also selbst verletztendes Verhalten. Am besten du googlest mal Svv.

Beim Ritzen nimmt man Rasierklinge, Messer, Scheren oder andere scharfe Gegenstände und schneidet sich in Arme oder Beine. Dabei entstehen oft Narben.

Ritzen tun sich meistens Menschen mit Depressionen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich :)

Hoffe ich konnte helfen,

LG Galaxycat2001 

Kommentar von Galaxycatfan ,

Super...ich bin gerührt...besser hätte ich das nicht sagen können <3 PS: ich bin dein größter Fan <3

Antwort
von aristidewilkes, 52

Ritzen tut man sich indem man einen scharfen Gegenstand nimmt und am Arm sich ritzt. Ich habe es noch nie gemacht aber welche aus meiner Klasse. Dass soll ein erleichterndes Gefühl sein.
Keine Ahnung mach es lieber nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten