Frage von Winkler123, 38

Was bedeutet " gesperrt " als PC - Mitteilung?

Ich habe einen Laptop Compaq CQ 58 ( Windows 8 ). Wenn ich ihn einschalte erscheint oben mein Vorname und darunter ist das Feld wo ich das Kennwort eingeben muß damit es weiter geht. - Heute erschien unter meinem Namen der Hinweis " gesperrt ". Ich habe dann den Laptop sofort ausgemacht, die Stromversorgung getrennt, und dann den Laptop wieder eingeschaltet. Danach war wieder alles normal; der Hinweis verschwunden. Ich habe jetzt natürlich Sorge das das demnächst wieder passiert und ich am PC dann gar nichts mehr machen kann. - Was war das ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HellasPlanitia, 25

Überprüfe mal deine Einstellungen. Wahrscheinlich wird der Rechner gesperrt, wenn er zu lange inaktiv ist und/oder du ihn einfach zuklappst. Das bedeutet einfach, dass du nur weiterarbeiten kannst, wenn du dein Passwort eingegeben hast, und dient zu deinem Schutz, um Missbrauch zu verhindern. Es soll ja keiner deinen Laptop verwenden können, wenn er eingeschaltet rumsteht.

Du kannst den Laptop auch manuell sperren. Halte dazu einfach die Windowstaste gedrückt und drücke L.

Mit einem Virus oder irgendeinem "bedrohlichen" Verhalten hat das jedenfalls nichts zu tun. Wenns dich dermassen stört, dann pass die Einstellungen so an, dass der Rechner grundsätzlich nicht mehr gesperrt wird.

Kommentar von Winkler123 ,

Wie kann ich das in den Einstellungen ändern das der PC nicht mehr gesperrt wird ?

 

Kommentar von HellasPlanitia ,

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> (linke Spalte:) Kennwort bei Reaktivierung anfordern -> Bullet bei "Kennworteingabe bei Reaktivierung" entsprechend setzen.

Ich persönlich halte das aber für eine schlechte Idee. Es ist überhaupt kein Aufwand, das Passwort gelegentlich neu einzutippen und schützt die persönlichen Daten doch erheblich.

Kommentar von HellasPlanitia ,

Danke für die Auszeichnung :)

Antwort
von AApfelsAAft, 11

Vielleicht hattest du ihn nicht ausgeschalten und er hat sich nach einer gewissen zeit selbst gesperrt.

Einfach dein passwort eingeben und weiterdillern --> entsperrt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten