Frage von KeinNameGER, 158

was bedeutet FreeDOS?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockuser, 133

Das Betriebssystem,

FreeDOS ist ein Betriebssystem aus der Gruppe der DOS-Betriebssysteme.
Die Entwicklung von FreeDOS findet innerhalb des FreeDOS-Projekts
statt, in dem sich mehrere Einzelprojekte zusammengefunden haben, um
eine freie und kompatible Alternative zum Betriebssystem MS-DOS zu schaffen, dessen Weiterentwicklung von seinem Hersteller Microsoft
eingestellt wurde. Viele der Einzelprojekte verfolgen oder verfolgten
ursprünglich das Ziel, Bestandteile wie beispielsweise den DOS-Kernel,
Treiber- und Dienstprogramme von MS-DOS oder anderen
DOS-Betriebssystemen durch Eigenentwicklungen mit vergleichbarer oder
auch erweiterter Funktionalität zu ersetzen oder zu ergänzen. Das
Gesamtprojekt hat dabei den Anspruch, zeitgemäße Erweiterungen und
Anpassungen vorzunehmen und dabei trotzdem den Charakter von FreeDOS als
einem MS-DOS-kompatiblen Betriebssystem zu erhalten.

Quelle Wikipedia.

Antwort
von Chaoist, 115

FreeDOS ist ein Betriebssystem. Es verhält sich wie DOS ( dieses uralte Ding mit dem schwarzen Bildschirm und den komischen Zeichen C:\> )

Free weist darauf hin, dass das ganze unter der GPL heraus gegeben wird. Es handelt sich dabei also um FREIE Software im sinne von Quelloffen und andere Vorteile.

https://de.wikipedia.org/wiki/FreeDOS