Frage von hollymollydolly, 111

Was bedeutet Fetisch eigentlich?

Hey ich wollte mal wissen was Fetisch genau bedeutet? Z.B. ich liebe getragene klamotten von frauen anzuziehen. Ist das dan ein Fetisch oder ist das einfach nur (ekelhaft, behindert, dumm?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chichibi, 67

Im engeren Sinn bedeutet Fetischismus, dass unbelebte Objekte sexuell erregend sind, wie z.B. Schuhe. Körperteile (wie Füße) gehören schon nicht mehr dazu.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird da aber alles mögliche mit einbezogen, also auch Körperteile und oft auch sexuelle Vorlieben.

Was du beschreibst klingt sehr nach transvestitischem Fetischismus. Wikipedia weiß dazu auch einiges:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transvestitischer_Fetischismus

Ist also normal und ganz sicher nicht ekelhaft, behindert, dumm oder ähnliches! :)

Antwort
von FeeGoToCof, 69

Du projizierst Deine sexuelle Erregung auf eine bestimmt Begebenheit, Sache, Gegenstand, Körperteil...ohne diese Projektion empfindest Du Deine Sexualität als inkomplett, wenig befriedigend, oder - im schlimmsten Falle - gar nicht mehr.

Antwort
von sonnymurmel, 51

schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Fetischismus