Frage von Bullypapa, 50

Was bedeutet Endtapiziert bzw. Enttapiziert?

Ich ziehe bald um und die neue Vermieterin meinte zu mir die wohnung sei Ent bzw. End tapeziert. Was bedeutet das jetzt für mich. Sind die wände dann schon mit einer Tapete versehen oder muss ich mich darum noch kümmern?

Vielen Dank im Vorraus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 37

Endtapeziert - es kann die Tapete schon drauf sein

Untapeziert - nackte Wände

Antwort
von toomuchtrouble, 27

Vermutlich meint sie, dass die alten Tapeten entfernt wurden. Sonst wird niemand beantworten können, welches Schönheitsreparaturen-Modell sich Deine Vermieterin ausgedacht hat (Renovierung bei Einzug, Renovierung bei Auszug) und was sie unter ihren Wortschöpfungen versteht. Es soll Leute geben, die das mit ihrem Vermieter abkaspern.


Antwort
von albatros, 8

Sie meint entweder die Tapeten entfernen oder neu tapezieren. Ersteres im Mietvertag stehend führt zur Unwirksamkeit der gesamten Klausel während und zum Ende der Mietzeit Summierungseffekt).

Ob neu zu tapezieren ist, richtet sich nach dem Vertragstext. Ist dieser unwirksam,, ist die Wohnung lediglich besenrein zurückzugeben. Um das beurteilen zu können, müsstest di den Text im Original hier offenlegen.

Antwort
von meini77, 14

davon abgesehen, daß das keine richtigen Worte sind, würde es bedeuten:

- End-Tapeziert: Tapete ist drauf (vermutlich aber nicht gestrichen)

- Ent-Tapeziert: keine Tapete

Frag' am Besten Deine Vermieterin, ob Tapete an den Wänden und gestrichen sein wird oder nicht.

Antwort
von rudelmoinmoin, 7

meistens nur mit Raufaser beklebt, weiß "bemalt" 

Antwort
von Mangotraum, 25

Das bedeutet, dass die Tapeten entfernt wurden.

Antwort
von LeCux, 12

Das bedeutet, dass an den Wänden sich keine Tapete oder Wandbelag befindet und Du beim Einzug Tapezieren musst und beim Auszug vermutlich sie auch wieder entfernen.

Klingt nach Deutsche Annington - äh Vonovia, der alte Name war zu schlecht besetzt bereits.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community