Frage von Pollyxxx, 25

Was bedeutet: "[...] einen Abglanz auf sich fallen zu lassen"?

Ich lese gerade einen Artikel, das Thema ist römisches Recht, und ich kann nicht verstehen, was der folgende Satz bedeutet (ich bin nicht Deutsche Muttersprache): "Bei der Hypothese von Caius’ Provinzialität wäre jenes hartnäckige Anlehnen dem Streben des Rechtsgelehrten zuzuschreiben, von jenem Schulansehen einen Abglanz auf sich fallen zu lassen." Kann jemand mir den Satz erklären? Vielen Dank!

Antwort
von BiggerMama, 25

Ich stehe nicht in der Materie, kann mit dem Text nicht so richtig was anfangen, aber einen Abglanz auf sich fallen zu lassen, bedeutet, dass man vom starken Glanz eines anderen profitieren möchte, indem man seine (räumliche oder geistige) Nähe sucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten