Frage von denizcan03, 25

Was bedeutet artgemäße haltung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gregor443, 3

Genau das, was der Name sagt.

Eine artgerechte Haltung bedeutet, ein Tier so zu halten, daß dies seiner Art in allen Belangen gerecht wird, genauso wie in der freien Natur.

Logischerweise kann sich jeder selbst überlegen, daß eine artgerechte Haltung bei den allermeisten höheren Lebewesen ausgeschlossen ist.

Haustiere und Heimtiere können deshalb grundsätzlich nicht artgerecht gehalten werden.

Der Tierschutz gebraucht eine andere, selbstgefällige und sachlich falsche Definition für die artgerechte Haltung.

Allerdings ist dies ein Schwindel in sich, wenn was anderes drauf steht, als drin ist, lachs gesagt.

Der Tierschutz wendet sich mit seiner Definition vom aktuellen naturwissenschaftlichen Erkenntnisstand ab und führt damit leider auch seine eigenen Ziele ad absurdum.

Denn jemand, der ein Tier falsch hält, und ein Tierschützer, welcher die Definition für die richtige Haltung falsch festsetzt - beide tun im Endeffekt dasselbe!! --> sie halten ihre Tiere falsch !!!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von DesbaTop, 11

Artgerecht bedeutet, dass das Tier (je nach Art) gehalten werden muss.

Ganz krasses Beispiel: Ein Meerschwein im Aquarium ist nicht artgerecht.

Eine Eule im kleinen Käfig auch nicht. Denn diese Art Vogel braucht extrem viel Freiraum

Antwort
von Repwf, 14

Mal ganz plump: so ähnlich wie möglich zu dem Leben das die Tiere in freier Wildbahn hätten 

Kommentar von Annelein69 ,

Wieso plump?

Deine Antwort ist doch treffend!!

Kommentar von Repwf ,

Plump weil es immer noch einen mittleren Weg gibt der noch möglich ist...

Ein Tier im Zoo zB ist nicht frei, kann aber möglichst artgerecht gehalten werden...

Kommentar von denizcan03 ,

dsnke

Antwort
von thetee99, 18

Jedenfalls das Gegenteil von "Legebatterien", bei denen hunderte Hühner in einer Box sitzen, die gerade mal so groß ist wie sie selber und wo sie sich nicht bewegen können... das ist grausam!