Frage von Leoschserafin,

Was bedeutet : Alle Rechte vorbehalten ?

Alle Rechte vorbehalten was heißt das ? Ich möchte ein Lied benutzen für ein video von mir. Darf ich es jetzt benutzen oder nicht ? Also wenn ich den Name vom lied usw darunter schreibe in die Videobeschreibung von youtube ...

Antwort von mueller65,

Guten Tag,

"Alle Rechte vorbehalten" bedeutet das sich der Rechteinhaber alle Rechte vorbehält zu nutzen. Er sagt dir damit praktisch ich kenne meine Rechte und ich nutze sie auch.

Ein Lied bei Youtube einzustellen dessen Urheber bei der GEMA ist (z.B. UMG, Warner Bros Music, Sony usw.), ist zwar nicht weiter gefährlich für dich aber es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Deutschland gesperrt werden.

Viele Grüße

Steven

Kommentar von Leoschserafin,

also darf ich das Lied nicht benutzen ?

Kommentar von mueller65,

rechtlich gesehen nein. Ob dir was passiert ausser das, dass Video gesperrt wird kann ich so nicht sagen. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Steven

Antwort von imager761,

Ich möchte ein Lied benutzen für ein video von mir.

Dann musst du eine Lizenz bei der GEMA für diesen Zweck erwerben.

Oder der Rechteinhaber zeigt dir seine Rechte (hoffentlich nur die juristischen: Abmahnung, Unterlasungserklärung plus Anwaltsrechnung).

G imager761

Antwort von Noxpolaris,

Nein. Alle Rechte liegen eben bei dem Rechteinhaber. Du hast keine, außer es Dir von einem legal erworbenen Tonträger/Datei privat anzuhören

Antwort von Nussbecher,

das heißt, dass derjenige es sich vorbehält zu klagen, falls es widerrechtlich verwendet wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community