Frage von boy865, 147

Was bedeutet ясненько ( yasnenko )?

Ich finde keine Übersetzung für ясненько ( yasnenko ). Mir hat das eine Russin geschrieben ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von simferopol, 74

Ясненько ist eine umgangssprachliche, familiäre Form von ясно und bedeutet "klar". Im Deutschen benutzt man ja auch die Form "alles klärchen". Es ist ein grammatikalischer Diminutiv, hat aber keine Diminutiv-Bedeutung. Vgl. стол - Tisch, столик 1) Tischchen (hier  diminutiv), 2) Tisch in einem Restaurant (keine diminutive Bedeutung) Beispiel: заказать столик на 8 персон; ножка - 1) "Beinchen", 2) "Tischbein"

Antwort
von karokamel, 95

Genauso wie ясно , понятненько / понятно
Also etwas wie : OK , alles klar
soll dies bedeuten

Antwort
von LebenderToter, 80

Das ist eine Verniedlichung des Wortes ясно (yasno), was so viel heisst wie klar oder verständlich.

ясненько nennt sich unteranderem auch ein russisches Wörterbuch.


Antwort
von Zuckerwattemaus, 78

Den buchstaben nach heisst das: Jasnenjko

Weiss aber nicht was es heisst

Kommentar von AndreyCuhlomin ,

Wo siehst du Bitteschön ein j nach dem n? 

Das ist ein Weiches Zeichen und wird mit Lateinischen Buchstaben mit ' ausgedrückt und nicht mit J!

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Google ;)

Kommentar von Joline007 ,

Google kannst vergessen. Taugt nichts zum Sprachen übersetzen.