Frage von miezeparadies, 47

Was bedeutet - und + bei Kontaktlinsen-Dioptrien?

Was bedeutet - und + bei Kontaktlinsen-Dioptrien?

Ich weiß nur, dass ich 1,75 Dioptrien habe, ich bin kurzsichtig (sehe weit entferntes schlecht)

Welche Dioptrien-Größe brauche ich?

Antwort
von k1f2z3g4, 35

+ ist Weitsichtig, - ist Kurzsichtig. Ist bei Brillen und Kontaktlinsen gleich. Das sollte dir dein Optiker oder Augenarzt aber auch gesagt hab bzw auf dem Befund/Brillenpass stehen!

Antwort
von derhandkuss, 31

Bist Du kurzsichtig, bekommen die Werte der Brille ein minus. Bei weitsichtig haben die Werte ein plus. Entsprechend anders sind dann auch die Gläser geschliffen ("Wölbung").

Antwort
von Geffi, 22

+ weitsichtig - kurzsichtig

Antwort
von Violetta1, 22

Egal ob Brille oder Linsen:

+ ist weit-, - ist kurzsichtig.

Ich habe -4,75, bin kurzsichtig 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten