Frage von Niclas100299, 191

Was bedeuten weiße Punkte/Flecken auf den Fingernägeln?

Antwort
von NanaHu, 114

Mit Mangelerscheinungen haben diese Flecken absolut nichts zu tun.

Diese weißen (manchmal auch leicht gelblichen) Flecken auf dem Nagel nennt man "Leukonychia punctata". Sie resultieren aus einer Störung der Verhornung des Nagels. Solche Störungen können durch eine vorherige Verletzung der Nagelmatrix - z.B. durch einen starken Stoß, eine Entzündung im Körper, einigen Krankheiten oder durch Medikamente hervorgerufen werden.

Keine Angst diese weißen Flecken sind völlig harmlos und wachsen mit der Zeit wieder heraus.

Kommentar von nixawissa ,

absolut richtige Antwort!!!!!!!!!

Kommentar von ResaZT96 ,

Ich hab die schon seit ich denken kann, kann es auch an Rheuma liegen? :)

Kommentar von NanaHu ,

Also bei der rheumatoiden Arthritis kann dasdurchaus der Fall sein.....(bin mir jedenfalls sicher, dass ich das mal irgendwo gelesen habe).

Antwort
von Hatschi007, 133

du hattest mal einen Vitamin-/ Mineralienmangel und dass sieht man an deinen fingernägel, entweder durch die Flecken oder weil dein nagel anders gewölbt ist. Es wächst aber alles wieder raus :)

Antwort
von leaalvre, 94

Angeblich ist das ein Anzeichen für Calciummangel aber da glaube ich nicht dran :D

Kommentar von Niclas100299 ,

:D

Antwort
von fremdgebinde, 83

Das kann passieren, wenn man sich an der Nagelhaut stößt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten