Ich habe jetzt schon alles gehört, von Lufteinschlüssen im Nagel bis hin zu Eisenmangel. Was stimmt nun und was kann man dagegen tun?

Ehm, sacht mal. Wie könnt ihr bloß alle noch irgendetwas über Mangelerscheinungen schreiben? Da kann doch etwas nicht stimmen ;o) ??? In den 90er Jahren ist man noch von Mangel an Nährstoffen ausgegangen, was mir bis heute noch überall erzählt wird. Mittlerweile weiß man doch, dass die Fingernägel aus verschiedenen Platten bestehen. Wenn eine sich leicht verschiebt, kommt es zu den weißen Punkten, also , es handelt sich um Verletzungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leukonychiapunctata#Leukonychiapunctata

ich glaub eisenmangel
monemy am 10. April 2009 10:58 Ja, denke ich auch!
Seltsam am 10. April 2009 11:00 Ne, das ist Calciummangel!
das ist nicht richtig, Eisenmangel betrifft das Blutbild! Kann man leicht selbst prüfen: Augenlied unten leicht runterziehen, ist es zu hellrot, besteht Verdacht auf Eisenmangel. Da hilft nur beim Arzt Blutbild machen lassen!
Laut meinem Doc ein Anzeichen für Eisenmangel. Mußt halt mehr Eisen zu dir nehmen gibt auch Pillen für sowas
Was hast Du denn für einen Arzt???
auf jedenfall irgendein mangel d.h. iss mehr obst und gemüse und bleib fit
Ja das ist Eisenmangel , wenn du z:b viele Tomaten isst dann bekommst du mehr keine :)

Kleine weisse Pünktchen auf Fingernägeln | Alle Antworten... Im neuen Fenster öffnen 16. Jan. 2009 ... Kleine weisse Pünktchen auf Fingernägeln | Finde alle Antworten bei NetMoms.de: "Hallo ich nochmal ;- ) meine Tochter (13 Monate) hat kleine ...

eisenmagel ist das dann...ich glaube es hilft schon wenn du mehr obst isst
Mangelerscheinung: Kalk! Frische Milch trinken, Quark u/o. viel Käse essen usw. Die weißen Flecken wachsen mit der Zeit raus, wenn sie jetzt stören, hilft nur Nagellack.

Vor vielen Jahren hatte ich auch die weißen Flecken.Ein Homöopath,den ich nach den Ursachen gefragt habe,hat mir daraufhin den Rat gegeben,mehr Zeit zum Essen zu nehmen und alles sehr gut zu kauen.Nach einiger Zeit waren die Flecken weg,und sind es bis heute.
Richtig kauen (und gesunde Zähne) gehört auf alle Fälle dazu, eine gesunde Darmflora, damit der Körper auch die gesunden Nährstoffe und Vitamine aufnehmen kann. Der GESAMTE Kreislauf darf nicht gestört werden. Es fängt bei Nahrungsaufnahme an.

das ist noch nicht letztendlich geklärt, manche sagen dies andere das, aber die Lösungen und der Erfolg ist nur zufällig, wenn ein Mittel mal hilft.
Diese Antwort ist schlichtweg falsch!!!!!!!! Jeder gute Arzt kann z.B. auch schon an den Fingernägeln den Gesundheitszustand mit erkennen! DAS KANN AUCH JEDER AN SICH SELBST TESTEN! Weiche Fingernägel die leicht brechen, sich spalten, senkrechte Rillen nicht glatte Fingernägel, weiße Flecken, auch häufige Nagelbettentzündungen deuten auf einen Calciummangel!!! Also auf Ernährung achten! so einfach ist das.
Du hast diesen "nicht medizinnisch abgesichertn Artikel" nicht mal richtig zu Ende gelesen!!! Natürlich kann es auch noch eine "äußere" Verletzung der Fingernägel geben. Aber das war hier nicht die Frage. Du kannst leicht einen Selbstversuch an Dir machen: Trinke frische Milch und keine "haltbargemchte", iß Käse oder Quark usw. und Due wirst selbst feststellen, daß es Dir und Deinem Körper gut geht. Du bist was Du ißt!