Mein werter Gatte hat diese Merkmale. Muss man sich Sorgen machen?

Kann an einer zeitweiligen Mangelernährung liegen.

Er soll mal sein Blut untersuchen lassen, ich tippe auch auf eine Mangelerscheinung.

Verformungen oder allgemeine Wachstumsstörungen der Nägel können Anzeichen von Krankheiten sein. Die Beau-Linien sind Querrillen der Nägel. Sie können auftreten nach schweren fieberhaften Erkrankungen.
--
Längsrillen der Nägel können nach häufigen Verletzungen oder stumpfen Schädigungen vorkommen. Davon sind oft Menschen betroffen, die beruflich an Maschinen oder mit schwerem Werkzeug arbeiten. Diesen Charakter haben nicht nur Längsrillen als Verformungen. Gleiches gilt auch für Erscheinungen wie Nagelsplitterungen oder schlimmstenfalls klauenartig verdickte Nägel.
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/nagel/nagelverformung.htm
Hab ich selber auch. Sowas kann vererbt sein, ist aber vollkommen harmlos. Einfach ein Fehler in der DNS (glaub ich).
Dies lässt auf eine Verletzung der Nagelmatrix schließen.
Die Längsrillen bleiben ein Leben lang, da die Matrix nicht reparabel ist. die Längsrillen sind nicht schlimm nur unschön. wenn man dies nicht mag bleibt leider nur die Nagelmodellage oder ein guter Rillenfüller und Nagellack
Bei Querrillen und gelber Einfärbung würde ich einen Arzt aufsuchen, da es sich um einen Nagelpilz handeln könnte.