was bedeuten sie zwei Finger (Zeigefinger+kleiner Finger) auf Rock-Konzerten

4 Antworten

Das ist der Gruß der Heavy-Metal-Fans. Häufig zu sehen in Wacken.

Die Mano Cornuta oder umg. ,,Pommesgabel" stammt ursprünglich aus dem Heavy Metal.

Dort ist die Bedeutung der Pommesgabel eigentlich ganz einfach. Es symbolisiert die Zugehörigkeit und Identifikation zum Heavy Metal oder auch Rock. Wer seinen Arm auf Konzerten mit der Pommesgabel hochreißt sagt damit, dass es ihm/ihr gefällt.

Manchmal werden dem Zeichen auch noch andere Bedeutungen zugeschrieben, wie z.B. als Sinnbild von Teufelshörnen. Mittlerweile hat sich das Zeichen über die Metal Szene in die Rockszene verbreitet und seltener auch noch weiter hinaus. Abseits von Rock und Metal ist es aber eine eher unbedeutende Geste wie z.B. das Peace Zeichen.

Wer der Erfinder oder Einführer des Zeichens ist, ist nich ganz klar. Einerseits begründet Gene Simmons (Bassist bei Kiss), das dass Zeichen auf dem Cover von Love Gun (1977) abgedruckt ist und anderseits sagt Ronnie James Dio, das Zeichen von seiner abergläubischen Großmutter übernommen und eingeführt hätte.

Übrigens: Bei der echten Pommesgabel werden nur der Zeigefinger und der kleine Finger abgespreizt. Wer zusätzlich auch noch den Daumen abspreizt, sagt somit in Zeichensprache ,,ich liebe dich". ;)

Zeigefinger und kleinen Finger ausstrecken Mano cornuta („Teufelsgruß“ oder Hörnergeste) - vulgäre Beleidigung oder Zeichen der Zugehörigkeit zur Heavy Metal- bzw. Rockmusik-Szene (dabei ist die Hand meist auf Kopfhöhe oder über der Stirn) volkstümliches Zeichen gegen den bösen Blick

Grundsätzlich richtig, aber: Quelle?

@ilknau

Quelle : Wikipedia , Liste von Gesten