Frage von highLow7up, 22

Was bedeuten Heuristik/heuristisches Verfahren?

Hallo, könnte mir bitte jemand erklären was Heuristik bedeutet (im wirtschaftlichen Kontext), welche Synonyme man verwenden könnte und was ein Beispiel für ein heuristisches Verfahren wäre? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrageSchlumpf, 12

Ein mögliches Synonym könnte "Daumenregel" sein.

Antwort
von oki11, 17
Heuristik

‚auffinden‘, ‚entdecken‘) bezeichnet die Kunst, mit begrenztem Wissen (unvollständigen Informationen) und wenig Zeit dennoch zu wahrscheinlichen Aussagen oder praktikablen Lösungen zu kommen.

[1]

Es bezeichnet ein analytisches Vorgehen, bei dem mit begrenztem Wissen über ein System mit Hilfe von mutmaßenden Schlussfolgerungen

Aussagen über das System getroffen werden. Die damit gefolgerten

Aussagen können von der optimalen Lösung abweichen. Durch Vergleich mit

einer optimalen Lösung kann die Güte der Heuristik bestimmt werden.