Frage von ChaosChimaere, 16

Was bedeuten folgende Anreden?

Oft werden hochrangige Leute ja besonders angesprochen! Aber was bedeuten die Begriffe eigentlich und ab wann benutzt man sie?

Welche die ich zum Beispiel kenne sind Exzellenz, Eminenz, Hoheit und Majestät {Sind die einzigen die mir jetzt gerade so spontan einfallen.

Hoheit und Majestät sind Anreden für hohe Adlige, Könige, Kaiser u.s.w., dass ist ja klar, aber was unterscheidet der Begriff Hoheit von dem Begriff Majestät?

Zu Eminenz kann ich nur sagen, dass ich schon mal gehört habe, wie der Papst Eminenz gennant wurde. Das ist alles.

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten, währe toll, danke!

Antwort
von ZimmsInferno, 2

Prinzen oder Herzöge werden mit Eure Hoheit angesprochen
Könige oder Fürsten wurden mit eure Majestät oder sogar eure königliche Hoheit angesprochen.

Es ist also ein Rang der verschiedenen Klassen zu erkennen.

Der Papst wird für gewöhnlich mit eure Heiligkeit angesprochen oder Heiliger Vater
Kardinäle ist meist der Titel Eminenz vorbehalten
Bischöfe hingegen werden mit Eure Exzellenz angesprochen.

Hab ich was vergessen?
Hoffe es hilft ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten