Frage von AmeliePhoenix, 5.864

Was bedeuten Flecken auf der Leber im CT?

Hallo, ein Bekannter von mir hatte heute eine Leber CT und auf der Leber wurden Flecken bzw. Schatten gefunden. Der Arzt hat ihm dann gesagt, er soll sich bei seinem Hausarzt einen Termin geben lassen um sich da noch mal untersuchen zu lassen. Nun ist meine Frage, was diese Schatten möglicherweise bedeuten könnten?

MfG Ameliephoenix

Antwort
von emily2001, 5.864

Hallo,

ein Schatten auf der Leber ist nicht unbedingt gefährlich. Es zeugt einer anderen Gewebestrukur an der Stelle.

Es gibt viele eher harmlose Arten von Leberprozessen, u.a. Zysten, Hämangiome, Adenome. Es ist daher keineswegs gesagt, dass es sich um eine Krebserkrankung handelt. Ist eine MRT-Untersuchung auch durchgeführt worden?

Blutanalysen können auch aufschlußreich sein über mögliche Erkrankungen.

Er sollte das mit seinem Hausarzt klären. Wenn es etwas schlimmes gewesen wäre, dann hätte der Arzt, welcher den CT durchgeführt hat, empfohlen, daß er sich umgehend in ein Krankenhaus begibt zwecks eingehenderen Untersuchungen. Das ist nicht der Fall.

Emmy

Antwort
von Schnoile, 5.047

Warum hat er den Arzt nicht gefragt? Der hätte es besser sagen können als wir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community