Frage von Platzhirsche, 129

Was bedeuten diese Zeichen in der Türkei Ϝ ϓ ſ Ϟ?

Ich habe diese Zeichen schon oft an Hauswänden und anderen Gebäuden gesehen. In Istanbul sogar mehrere hunderte mal im letzten Jahr. Doch was bedeuten diese Zeichen? Es hat was mit Bozkurt zutun wurde mir gesagt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mfk61616, 106

Das heißt auf Göktürkisch "türke" 

Antwort
von Roboter2, 95

Hallo, Ich glaube das diese Zeichen Hausnummern sind, weil sie an Häusern und Geschäften sind.

Antwort
von Ottoman1299, 83

Das ist Göktürkisch also die älteste Türkensprache. Das wird von rechts nach links gelesen und heißt "Türk" also Türke.
Oft auch in der langen, 5 silbrigen Version "Türük" zu sehen.

Sieht man oft in der Türkei, da viele Türken die Verbundenheit zu ihren Wurzeln ausdrücken möchten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community