bei unserem gestrigen ausflug in amsterdam gab es laeden, tueten, t-shirts und anderes bedruckt mit diesen xxx. ist das einfach eine marke oder hat das eine besondere bedeutung
Das Stadtwappen von Amsterdam besteht aus drei vertikal angeordneten Andreaskreuzen, nahezu identisch der Stadtflagge, auf der die Kreuze jedoch liegend angeordnet sind. Die genaue Bedeutung des Wappens ist unbekannt. Es bestehen aber verschiedene Theorien, die von Historikern als plausibel erachtet werden, bisher jedoch nicht weiter belegt werden können. Die zwei vorherrschenden Theorien sind:
* Die drei Kreuze symbolisieren die drei Plagen Flut, Feuer und Pest, die Amsterdam bedrohten
* Die Kreuze dienten der Identifikation von Furten an alten Handelsrouten. Auch die Wappen umliegender Städte weisen eine ähnliche Anordnung von Kreuzen auf: das Wappen von Amstelveen zählt vier, das von Ouder-Amstel fünf Andreaskreuze.
Das Wappen ist in der Stadt allgegenwärtig, da es nicht nur die in Amsterdam typischen Poller (Amsterdammertjes) ziert, sondern auch Gullydeckel, öffentliche Gebäude und viele Logos.
Ich möchte mit meinem Partner in zwei Wochen ein verlängertes Wochenende in Amsterdam verbringen. Jetzt hab ich von der I Amsterdam-Card gehört. Die scheint mir aber ziemlich teuer f...
huhu,
ich suche ne gute, möglichst billige parkmöglichkeit in amsterdam, bzw. außerhalb davon wo man dann mit der straßenbahn etc. reinfahren kann ;)
und wie heißen die...
Wir fahren bald nach amsterdam und überlegen ob wir ins Madame Tussauds gehen sollen und da wollt ich einfach mal fragen ob sich das denn überhaupt lohnt...?
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht
gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amsterdam
danke
Bedeutung des Wappens
Das Stadtwappen von Amsterdam besteht aus drei vertikal angeordneten Andreaskreuzen, nahezu identisch der Stadtflagge, auf der die Kreuze jedoch liegend angeordnet sind. Die genaue Bedeutung des Wappens ist unbekannt. Es bestehen aber verschiedene Theorien, die von Historikern als plausibel erachtet werden, bisher jedoch nicht weiter belegt werden können. Die zwei vorherrschenden Theorien sind:
Das Wappen ist in der Stadt allgegenwärtig, da es nicht nur die in Amsterdam typischen Poller (Amsterdammertjes) ziert, sondern auch Gullydeckel, öffentliche Gebäude und viele Logos.