Was bedeuten diese Wörter kurzgefasst und leicht erklärt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hei, Anonymboy, 1.) Restauration heißt Wiederherstellung, Erneuerung; es gibt den Restaurator als Beruf, der alte Gemäuer, Gemälde etc. repariert. Auf dem Wiener Kongress wurde die alte Ordnung (vor Napoleon) restauriert.

 2.) In der Paulskirche, die in Frankfurt / Main steht, tagte das erste deutsche Parlament;

 3.) Liberalismus und Nationalismus sind verschiedene politische Richtungen; liberal bedeutet frei, national deutet auf Staat und Nation hin; heute vertritt bei uns die FDP (Frei Demokratische Partei) den Liberalismus, während die "Rechten" - z. B. auch die AfD  - mehr auf Nation stehen;

 4.) früher war Deutschland  mal in 36 verschiedene Länder und Ländchen aufgeteilt mit Grtafen, Fürsten, Herzögen und Königen vorn dran. Viele Deutsche wollten  diese Kleinstaaterei überwinden und aus Deutschland einen Staat = eine Nation formen.

 Das gelang  5.) 1871 unter Führung von Otto vin Bismarck durch die Gründung des deutschen Kaiserreiches mit dem Preußenkönig Wilhelm I. als erstem Kaiser.

 6.) Die führenden Mächte Europas bildeten Imperien, allen vor Großbritannien, das lange ein "empire" hattet (das ist dasselbe Wort). Es kommt aus dem lateinischen Imperator und heißt Herrscher. Die Staaten Europas wollten in der ganzen Welt herrschen und gründeten Kolonien, mit denen die anderen Völker unterdrückt wurden - das war Imperialismus = . Herrschsucht, Machtstreben.

Und so. Grüße!.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anonymboy2
29.06.2016, 18:57

ZehnvorZwei danke Bruder du bist der beste wirklich sehe hilfteich😌

0

Suche: Definition + Restauration etc., zudem fällt der Termin für eine solche Klausur nicht plötzlich vom Himmel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?