Frage von jemand3, 46

Was bedeuten diese Werte (GPU)?

Was bedeuten die Werte in der Tabelle:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX...

also Boosttakt habe ich schon über Google herausgefunden, das ist der max. Takt. Ab 60% Leistung aktiviert.

Aber die anderen Sachen? Was ist wichtig bei einem Gaming PC? Muss der Takt mit dem anderer Komponenten übereinstimmen?

Google konnte mir in dieser Beziehung leider nicht weiterhelfen ::(

deshalb danke schonmal für Antworten :)

Antwort
von Schilduin, 11

Natürlich gilt, je höher der Takt, umso schneller. Aber wenn der Takt höher ist als beim Referenzmodell, muss auch die Kühlung besser sein. Viele Hersteller setzen dabei auf ein System mit mehreren Lüftern, welches Wärme von der Grafikkarte weg in alle Richtungen ins Gehäuse verteilen. Das ist schlecht. Besser ist die Variante mit nur einem Lüfter, bei der die Wärme über das Grafikkartengehäuse direkt aus deinem PC geleitet wird.

Antwort
von triopasi, 21

Die sind alle eigentlich selbsterklärend! Basistakt ist der "normale Takt", der Boosttakt der, auf den die GraKa automatisch hochtakten kann. Speichertakt der Takt vom Speicher der GraKa und der Rest das kann man gar nicht erklären da es so offensichtlich ist?!


Und nein da müssen keine Takte oder sonstwas übereinstimmen.

Kommentar von jemand3 ,

OK danke :)

aber welchen Hersteller nehme ich jetzt am besten?

Kommentar von triopasi ,

Das ist egal. Such doir die aus, die dir am besten gefällt vom aussehen her oder such dir die mit dem besten Preis. Die Taktraten sind leicht unterschiedlich sowie der Speicher (der hier aber nicht aufgeführt ist) und halt das Kühlkonzept.. aber die Unterschiede sind nicht so groß.

Antwort
von Cr4zYshInY, 19

Das sind eben die Werte der GPU, Stromverbrauch, Preis etc. Darum musst du dir keine Sorgen machen. Dein Netzteil sollte lediglich genug Strom liefern.

Kommentar von jemand3 ,

Nein ich meine eigentlich welcher Hersteller am besten geeignet ist. Es muss ja einen Grund geben warum sie sich im Preos so massiv unterschieden.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Bei manchen Grafikkarten gibt es unterschiedliche Speichergrößen (ist aber bei der 1070 nicht der Fall), da unterscheidet sich der Preis stark. Hier liegt es nur am GPU Takt, der je nach Hersteller unterschiedlich hoch getaktet ist. Meist haben Asus und Zotac die am höchsten getakteten. Ebenso ist oft der Kühler dieses oder jenes Herstellers besser. Da sich die Grafikkarten aber in der Praxis wenig unterscheiden (Ausnahme: Manche Modelle haben nur zwei Lüfter statt 3), geht es eher darum welche dir designtechnisch am besten gefällt!

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Ansonsten kann ich dir Asus nur empfehlen. Aber das entscheidest du.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

http://m.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-ZOTAC-GeForce-GTX-1070-AMP--Extr...

Diese hier ist am stärksten getaktet, aber auch die teuerste.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Du kannst natürlich auch eine mit 2 Lüftern nehmen, macht auch nicht soo viel Unterschied. Such dir einfach die aus, die dir am besten gefällt.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

http://m.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Gigabyte-GeForce-GTX-1070-Gaming...

Einfach mal ein paar Beispiele. Such einfach auch mindfactory nach gtx 1070. Kannst ja wenn du eine gefunden hast hier noch einmal nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten