Frage von 161xx, 273

Was bedeuten diese Telefon-Ansagen GENAU? Bitte.. dringend.. bin am verzweifeln!?

Mein Freund ist auf einem Truppenübungsplatz in RLP, und seit 13 Uhr nicht mehr erreichbar. Klar er arbeitet dort, aber er schreibt mir IMMER während der Arbeit wenigstens alle paar Stunden mal oder sagt mir zumindest Bescheid bevor er eine längere Zeit weg ist. Hat er jetzt nicht gemacht. Er meinte zwar dass er dort auf dem Schießplatz schlechten Empfang hat, allerdings arbeitet er nie im Leben bis 23 Uhr....

Also wenn ich ihn (mit meinem Handy auf seinem Handy) anrufe kommt SOFORT "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar" und daraufhin "The person you are calling is not available"..und das immer abwechselnd. Es geht keine wirkliche Mailbox dran wo man zB eine Nachricht hinterlassen kann. Was bedeutet das genau?? Wieso ist die 2. Ansage auf englisch? Befindet er sich dann im Ausland oder wie?

Bitte helft mir, ich bin am zittern und total fertig vor Sorge.. und ich hab keine Ahnung wie ich erfahren soll was los ist..

Antwort
von Rockige, 153

Die englische Version des Satzes ist grundsätzlich nach der deutschen Version zu hören.

Ich vermute mal das er außerhalb des Netzes ist bzw. das Handy aus ist.

Keine Sorge, er wird sich schon wieder melden wenn er Zeit hat. Auch wenn er sonst "immer" Zeit hat sich mal eben zu melden, grade beim Bund gibts nicht grundsätzlich einen feststehenden Zeitplan. Kann ja sein das sie eine Übung absolvieren müssen oder ähnliches. Da kann er wohl schlecht mal eben zu seinem Chef gehen und sagen "ich setz mich mal eben hier hin und telefoniere"

Antwort
von Nomex64, 77

Eine Übung auf einem Truppenübungsplatz ist keine Kindergeburtstag.

Es gibt hunderte von Möglichkeiten warum er nicht erreichbar ist.

Zunächst mal sind TÜP ziemlich groß und nicht in Gänze mit "zivilem" Mobilfunk versorgt. Da gibt es riesige Funklöcher.

Dann kann der Akku leer sein, nicht an jedem Baum ist eine Steckdose.

Wenn du einen 20 km Marrsch mit 30 kg Gepäck gemacht hast möchte ich mal erleben das du noch ans Telefon gehst.

Vielleicht ist aber auch einem Vorgesetzten das ständige telefonieren auf den Sack gegangen und er hat mal eine entsprechende Ansage gemacht. Vielleicht hat er auch einfach einen Jammer einschalten lassen damit endlich Ruhe ist.

Bitte helft mir, ich bin am zittern und total fertig vor Sorge.. und ich hab keine Ahnung wie ich erfahren soll was los ist..

Das Problem liegt weder an der Bundeswehr, noch am Mobilfunk oder an deinem Freund. Du musst mal endlich lernen damit klar zu kommen. Du bist in der Kette das einzige Problem. Überlege mal wie Leute damit klar gekommen sind als es noch keine Handys gab. Was ist mit Leuten im Auslandseinsatz, da hört man auch mal ein paar Tage nichts voneinander. Wenn die Partner da genauso unselbstständig wie du sind ist der Weg in die Irrenanstalt nicht weit.

Ach ja Nachtschießen lassen sich ganz schlecht am Tage machen, bei der BW ist 2300 keine Zeit. 

Antwort
von Andrastor, 69

Diese Meldung bedeutet nur dass das Handy keinen Empfang hat oder abgedreht ist. Mach dir keinen Kopf, wenn er am Truppenübungsplatz arbeitet kann es durchaus länger werden, es gibt auch Übungen im Dunkeln mit Leuchtspurmunition z.B.

Und je nachdem was seine Vorgesetzten davon halten, darf er vielleicht gar nicht ans Handy.

Antwort
von metodrino, 91

In vielen Bereichen der BW gibt es ein Handy( vorallem auch Fotografie) Verbot. Außer es hätte sich dort etwas geändert galt es mal das Dingers hübsch im Spind zu bleiben haben/ es sei denn es ist Freizeit.

Wenn er auf Übung ist wird er es also nicht dabei haben. Übungen finden zu unterschiedlichen Zeiten mit verschiedenen Szenarien statt. Darunter ist halt auchmal eine Simulation in der Dämmerung und ähnliches. In der Realität hat der Soldat auch nicht um 23.00 Feierabend. Der Feind hört nicht mit dem Beschuss auf weils Dunkel ist...ergo wird er halt noch hübsch mit Tarnschminke rumlaufen und erst später wieder in der Kaserne sein.

Kommentar von 161xx ,

Danke für die große Hilfe. Aber er nimmt sein Handy eigentlich immer mit auf diesen Schießplatz (wo er heut auch wohl war).. Er hat mir ja heut um 13 Uhr noch eine Audioaufnahme geschickt wo man die Schüsse hörte.

Kommentar von metodrino ,

Ein Handy während der Dienstzeit, noch dazu auf dem Übungsplatz? Hm. Scheint ja wohl n lascher Ausbilder zu sein...

Wenn er es mit ins Biwak nimmt ist die Gefahr auch hübsch groß das es kaputt geht...

Kommentar von 161xx ,

Er erzählt mir auch oft dass er oft nichts zutun hat. Also wenn er NICHT auf dem Übungsplatz ist, kann er mir teilweise den ganzen Tag lang schreiben, da er sowieso nur auf Bude sitzt, wie er immer sagt.

Kommentar von 161xx ,

Biwak ist was?

Kommentar von metodrino ,

Biwak ist vereinfacht ausgedrückt Camping. Ein Zeltlager über ein oder mehere Tage. Natürlich unter Gesichtspunkten wie Verpflegung,Lagerbau, Tarnen, Pflege der Ausrüstung....

Kommentar von 161xx ,

danke.

Antwort
von rav3ry, 50

Truppenübungsplätze können unterschiedlich sein. Es kann sein dass sie da 24/7 Schicht schieben. Vllt is sein handy da kaputtgegangen oder akku leer, je nachdem. Das ist nich unwahrscheinlich.

Im letzten Übungsplatz wo ich war hab ich auch 2 Wochen lang in nem Zelt gepennt. Und da gabs leider keine Steckdosen für Handys.

Da ist alles i.O.  Versprochen

Kommentar von 161xx ,

ich hoffs sehr..danke

Antwort
von putzfee1, 91

Wahrscheinlich ist einfach der Akku seines Handys leer. Mach dir mal nicht so viele Gedanken. 

Die zweite Ansage auf Englisch ist deshalb da, weil es auch in Deutschland Menschen gibt, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Das hat nichts zu sagen und ist völlig normal.

Antwort
von Hamburger02, 31

Das kann vieles bedeuten.

Der Vorgesetzte könnte befohlen haben, alle Handys auszuschalten oder in der Kaserne zu lassen. Dein Freund könnte auch in einem Schützenloch sitzen, in dem es keinen Empfang gibt.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 39

genau das, was die freuindliche dama da sagt... der teilnehmer ist nicht erreichbar...

das kann zwei gründe haben. entweder kann sich das Handy nicht mit dem Netz verbinden, weil schlechter oder garkein empfang ist. oder das Gerät ist schlicht aus.

ich fürchte, dir wird nichts anderes überbleiben als zu warten...

lg, Anna

Kommentar von Dahika ,

der dritte Grund ist, dass er vielleicht nicht will. Mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich ständig Nachrichten bekäme, auf die ich prompt zu antworten hätte. 

Kommentar von 161xx ,

Prompt darauf antworten muss er keineswegs. Aber nicht mich in Angst lassen, wenn er mir ja normalerweise immer Bescheid sagt. Und er will es, das weiß ich..und andersrum ist er ja genauso anhänglich.

Antwort
von user8787, 77

Mailbox deaktiviert und Handy :

- ausgeschalten

- Akku leer

- kein Empfang

Antwort
von ForeverLostRuth, 98

Das bedeutet, dass er entweder keinen Empfang hat oder dass sein Handy aus ist. Keine Panik das englische kommt bei jedem!

Kommentar von 161xx ,

das Englische kam noch nie wenn ich ihn angerufen hab. und gerade das Englische macht mir Angst..

Kommentar von user8787 ,

Englisch ist Standard und kann je nach Anbieter zugeschalten worden sein. 

Kommentar von ForeverLostRuth ,

Bei bei kommt es jedes mal wenn ich jmd probiere anzurufen und der sein Handy aus hat oder eben keinen Empfang. Würde es dir ja gerne aufnehmen. hab es nämlich gerade selber ausprobiert an meiner Nichte ihren Handy die gerade neben mir schläft. Die englische ansage kommt und ich befinde mich in Deutschland

Kommentar von 161xx ,

Ok danke.!

Antwort
von BlackRose10897, 128

Das kommt meistens, wenn entweder kein Empfang da ist, oder das Handy aus ist. Vllt ist ja sein Akku leer, oder er hat wirklich keinen Empfang. 

Jetzt beruhig Dich erstmal. Er wird sich schon noch melden. Wenn nicht heute, dann bestimmt morgen.

 Wenn die Jungs den ganzen Tag auf dem Truppenübungsplatz sind, sind sie meistens total kaputt und möchten nur noch schlafen. Oder sie sitzen noch gemütlich zusammen. (mein Mann ist auch Soldat;-) )

Kommentar von 161xx ,

Ich versuch mich seit Stunden zu beruhigen. Bin leider so bescheuert und lese mir fast ununterbrochen Nachrichten durch um zu schauen ob irgendwo ein Unfall war.. Ist verständlich, nur schreibt er mir mindestens 1 Mal vor dem schlafen eigentlich immer und hat auch sonst keinen guten Draht zu den anderen dort..

Kommentar von metodrino ,

Übungen finden nicht immer zur Tesgzeit statt.

Biwak? Da ist er dann haltmal ne Nacht campen ;)

Kommentar von BlackRose10897 ,

Eben. Oder O-Marsch in der Nacht ;-)

Kommentar von metodrino ,

/Ironie/ Bei O-Marsch könnte er sich verlaufen haben. Das würde erklären wieso er sich nicht meldet. Der BW trau ich auch zu das sie ihn vergessen haben und der Trupp schon wieder in der Kaserne ist.  Wenn er also irgendwann in Italien auftaucht wundert dich nicht :D

Kommentar von Dahika ,

vielleicht nervt ihn deine "Angst", Kontrollsucht und Klebrigkeit. Vielleicht will er einfach nicht dauernd belästigt werden.

Kommentar von 161xx ,

Aber würde er sowas nicht vorher erfahren? Oder ist das alles so spontan?

Kommentar von BlackRose10897 ,

Natürlich gibt es auch mal Übungen, von denen die Jungs nichts wissen. Im Einsatz richtet sich der Feind auch nicht nach dem Dienstplan der Bundeswehr. So was kann noch öfters passieren. Gerade wenn er am Anfang seiner Laufbahn steht.

Metodrino, mach dem Mädchen nicht noch mehr Angst ^^ 

Kommentar von metodrino ,

Mehr als Ironie kann ich auch nicht davor schreiben. Unser Sau(f)haufen passt schon auf seine Schäfchen in Grün auf.

Solang er in D ist und nicht im Ausland muss man sich wohl keine Gedanken machen. Im Ausland siehst dann schon ein wenig anders aus. Aber das ist halt das übliche Leiden bei einer Partnerschaft mit einem (Beruffs)Soldaten.

Kommentar von BlackRose10897 ,

Also ich hatte dieses "Leiden" nie ^^ ich vertraue meinem Schatz und mach mir auch keine Gedanken, solange er in Deutschland und nicht im Einsatz ist. Aber ich kenne genug Partnerinnen seiner Kameraden, die mich wahnsinnig machen mit ihrem Gezicke und Gemotze.... mein Gott wenn man damit nicht klar kommt, dann mach ne Schlussstrich...

Kommentar von 161xx ,

Ja danke, das nimmt mir jetzt echt die Angst.....nicht

Kommentar von BlackRose10897 ,

Was macht er denn beim Bund und seit wann ist er denn schon dabei?

Kommentar von 161xx ,

Danke. Er ist seit glaub 2 Jahren dort

Kommentar von BlackRose10897 ,

Was für ein Dienstgrad ist er denn? Wenn er z.b. gerade den Uffz- oder Feldwebel-Lehrgang macht, kommt das defintiv noch öfters vor. 

Mein Mann ist u.a. Schießlehrer beim Bund. Wenn er wieder eine Gruppe am Schießstand unterrichtet, ist er in der Zeit auch kaum erreichbar 

Kommentar von 161xx ,

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was für einen Dienstgrad er hat. Hab ich ihn noch nie gefragt. .. Lehrer o.Ä. ist er allerdings nicht. Und er ist halt auch erst 18 Jahre alt.

Kommentar von BlackRose10897 ,

Ohhhh, dann ist er ja noch ein Frischling... dann mach Dich noch auf ein paar so Tage gefasst.

Kommentar von 161xx ,

Ich vertraue ihm auch und es geht nicht um Eifersucht oder dergleichen.. Ich hab einfach Angst dass auf dem Schießplatz zB jemand durchgedreht ist und/oder er angeschossen wurde..

Kommentar von metodrino ,

Mit 18 schon 2J bei der BW? Dachte Eintrittsalter ist 17..aber wie auch immer....mit Pech ist ihm n Panzerkeks aufs Hühnerauge gefallen. Mehr wirds aber auch nicht sein.

Kommentar von BlackRose10897 ,

😂👍

Kommentar von BlackRose10897 ,

Es geht dabei nicht nur um Eifersucht, sondern dass sich die Damen u.a. ständig beschweren, dass die Jungs auf Lehrgang müssen oder mal ein paar Tage nicht erreichbar sind. Damit muss man klar kommen. Mein Mann und ich haben über drei Jahre nur eine Wochenendbeziehung geführt, weil er ständig auf Lehrgang und mehrere 100 km von zu Hause entfernt war. Aber so ist das Leben mit einem Soldaten nun einmal. Die Jungs haben gerade in der Zeit genug Stress, da brauchen sie eine Partnerin, die zu 100% zu ihnen und ihrem Beruf steht. Tut man das nicht, ist die Beziehung irgendwann zum Scheitern verurteilt. Mein Mann weiß genau, dass zu Hause seine Frau mit seinen zwei Töchtern ist, die ihm immer den Rücken frei hält und zu Hause alles am laufen hält. 

Kommentar von 161xx ,

@metodrino vielleicht auch 1 jahr und ein halbes. weiß es nicht so genau. so ziemlich anfang 2015 hat er dort angefangen glaub ich.

Kommentar von 161xx ,

ja gut nur bin ich es seit er dort ist gewohnt, dass er mir auch auf dem übungsplatz immer vorher bescheid sagt wenn er für eine längere zeit weg ist etc. wir schreiben ja fast durchgehend miteinander. und da wir eine fernbeziehung führen, kann ich ihn sowieso nicht allzu oft sehen. daran scheitert die beziehung also nicht.

Kommentar von BlackRose10897 ,

Wie gesagt, mach Dir nicht zu viele Gedanken. Wenn er mit einer weiteren Übung überrascht wurde oder der Akku leer ist, kann er einfach nicht reagieren. Und je nachdem wo er ist, hat er auch keine Möglichkeit das Handy zu laden. Jetzt versuche zu schlafen und hör mit dem Telefonterror auf, nicht dass er die ganzen Anrufe sieht und denkt, dass Dir noch was passiert ist.

Du wirst sehen, das ganze wird einen ganz einfachen Grund haben und du hast Dir umsonst so viele Gedanken gemacht.

Schlaf gut

Kommentar von metodrino ,

Ich muss ganz ehrlich sagen, mich verwundert das "ständige Geschreibe" während seiner Dienstzeit. Hat sich da wirklich soviel geändert und ist so lasch geworden? Bei uns hats den Befehl gegeben das im Spind zu lassen. Daran hat man sich auch gehalten. Die Konsequenzen bzw die Angst davor einem Befehl(gerade einem so banalen) nicht zu folgen waren dann doch irgendwie zu groß....

Bin anscheinend alt geworden wenn sich soviel verändert hat.

Kommentar von BlackRose10897 ,

Ja, war bei meinem Schatz damals nicht anders. Wir haben immer erst nach Dienstschluss von einander gehört. Außer als die Geburt unserer ältesten Tochter bevor stand, da durfte er das Handy am Mann und auch im Hörsaal an haben. Außerdem wussten die im GeZi Bescheid, und hätten ihn sofort informiert, wenn ein Anruf von mir oder meiner Mutter gekommen wäre.

Und wenn er schult, erteilt er auch immer Handyverbot, vorallem am Schießstand.

Und die Gefahr, das Handy beim Marsch zu verlieren oder aus dem Matsch holen zu müssen ist auch ziemlich groß😅

Aber hat sich schon sehr viel beim Bund geändert... 

Kommentar von Dahika ,

eben. Und das nervt dann irgendwann den liebsten Freund.

Kommentar von 161xx ,

Danke. Und keine Ahnung ob sich da irgendwie was verändert hat, ich kann es ja mit nichts Vergleichen. Ich weiß halt nur dass er mir selbst oft sagt, dass er dort den Tag über oft nichts zutun hat. Also er schreibt eigentlich schon mindestens jede Stunde 1 mal und nach Dienstschluss ist er dann richtig für mich da..

Antwort
von Tommkill1981, 94

Akku leer, Handy kaputt...Mach Dir keine Sorgen es wird schon alles gut sein...

Antwort
von ico84, 86

sein handy ist einfach nur aus. bei jedem der keine Mailbox eingerichtet hat, kommt diese ansage. immer auf deutsch UND auf englisch. das brauch dich nicht beunruhigen. warum er sein Handy aus hat kann nur er dir sagen. wahrscheinlich Akku leer??? 

Antwort
von grubenschmalz, 27

Er hat kein Netz. Mach dir mal nicht in die Buchse und hör auf ihn so zu stressen.

Antwort
von Wippich, 17

Er hat die Karte aus dem Handy genommen.

Antwort
von atoemlein, 8

Wahnsinn, diese Panik hier wegen eines Problems, das sich doch sicher innert Kürze erledigt hat...


Antwort
von Dahika, 19

Mach eine Therapie. So wie du klammerst, hält die Beziehung nicht lange. DAs muss jeden wahnsinnig machen.

Antwort
von R3lay, 78

Das bedeutet ausgeschalten oder Flugmodus

Kommentar von R3lay ,

PS: Laut meinem Wissen wird Deutschland im Moment nicht angegriffen =D

Antwort
von rockglf, 74

Lol, beruhig dich mal. Sein Handy ist aus. Vielleicht ist sein Akku leer. 

Antwort
von Richthofen1, 51

Wenn was passiert wäre hätten die Dich gleich Informiert.

Denke die Jungs machen gerade eine Party in der zur  Zeit milden Pfälzer Nacht .

Alla gut du brauchst kä Ongst zu hon.

Kommentar von 161xx ,

Wie hätten die mich denn informiert? Niemand dort hat meine Nummer.. Nur er. Und wenn er da ne Party machen würde dann hätte er es mir zumindest vorher gesagt..

Kommentar von Richthofen1 ,

Ich meinte wer im Krankenhaus liegen sollte hätten die Dich gleich angerufen....auch lieben wir spontane Partys die einfach so fallen :-)

Kommentar von Dahika ,

wer weiß. Vielleicht ist er ja auf einer Party, wo du nichts von mitkriegen sollst.

Kommentar von 161xx ,

Ja gut aber selbst im Krankenhaus haben die ja meine Nummer nicht.. Hm

Kommentar von Richthofen1 ,

dann wird doch nur der Akku leer sein.

Diese Erfahrungen mache ich sehr oft :-)

Kommentar von 161xx ,

@Dahika was hast du eigentlich für ein Problem mit mir? Du redest absichtlich alles schlecht. Ich kenn ihn wohl besser als du, und er würde mir weder etwas verschweigen, verheimlichen, mich belügen oder im Stich lassen. Ich weiß ja nicht wie es bei dir läuft, aber wir vertrauen uns da sehr.

Kommentar von Richthofen1 ,

Also ich halt mich mal da schön raus mit Eurem Gespräch .:-)

Antwort
von Matermace, 65

Dann wird sein Handy leer oder kaputtgegangen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community