Frage von kunst1, 26

Was bedeuten diese Sätze,die ich nicht verstehe?

Ich mache ein Referat am Dienstag zum Thema Meinungsfreiheit nur weiss ich leider nicht,was diese Sätze laut dem Grundgesetzt bedeuten: (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. UND (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Antwort
von Sisalka, 7

2. Freiheitsrechte hören da auf, wo sie die Rechte anderer verletzen. Und sie werden durch Gesetzte geregelt, weil das Verfassungsgesetz allgemein gehalten wurde.

3. Freiheit bedeutet hier, das Politiker oder Parteien keinen Einfluss darauf haben, wie und was an Hochschulen gelehrt wird, was Künstler darstellen und was in der Wissenschaft erforscht wird. Die einzige Beschränkung besteht darin, dass nichts gelehrt werden darf, was der Verfassung widerspricht. Wenn z.B. ein Bio Prof erklärt, dass Frauen wertlos und dem Manne untertan seien, dann widerspricht das der Verfassung und er müsste es lassen.

Antwort
von EdgarIll, 8

Meinungsfreiheit hat Grenze im Strafrecht (StGB)

Freiheit der Lehre ist begrenzt, wenn z.B. die Würde des Menschen angegriffen wird. Die Lehre darf u.a. nicht Rassismus, Antisemitismus usw. fördern.

Antwort
von lealucy125, 2

2 Die Meinungsfreiheit hat auch Grenzen, diese beginnen wenn man bei seinen Aussagen und ähnlichen gegen das Gesetz verstößt. Zum Beispiel Hetzreden, dabei verkündet eigentlich jemand nur seine Meinung doch da es gegen das Gesetz ist zum Beispiel zu Straftaten aufzurufen fällt dies nicht mehr unter die Meinungsfreiheit und wird bestraft. Dies gilt natürlich auch, wenn du jemanden nicht kritisierst sondern beleidigst. Dann verstößt du auch gegen das Gesetz und wirst bestraft. 

3 wurde bereits sehr gut von @Sisalka erklärt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten