Frage von Digtrio567, 72

was bedeuten diese politischen begriffe?

Hallo, ich habe seit neuem das Fach Sozialkunde. Da fallen andauernd Begriffe wie, die Partei ist links, oder Liberal und diese Begriffe. Was bedeutet das, die Begriffe die am meisten interessieren sind: demokratisch liberal sozialistisch kommunistisch nationalistisch links rechts und alles was euch sonst noch einfällt ;)

ich weiss es klingt leicht dämlich, aber ich habe echt keine ahnung was das alles heisst ^^ :/

Antwort
von VladimirMakarow, 28

Links ist eigl im Grunde das selbe wie kommunistisch und Damit das Gegenstück zum Kapitalismus 

ABER seit der UdSSR werden die Begriffe links liberal und Kommunismus meistens getrennt obwohl das Schwachsinn ist     Kommunismus wird seit der ultranationalistischen Sowjetunion als synonym für ultranationalistischen Stalinismus und Extremismus verwendet,  obwohl das mit dem linken und damit Kommunismus nicht viel zu tun hat 

Viele zb russische ultranationalisten bezeichnen sich als Kommunisten weil sie wissen das die Leute damit an stalinisten etc denken 

Ist zwar quatsch,  hat sich aber so in der Gesellschaft festgesetzt 

Nationalismus und ultranationalismus ist die Ansicht das nur das eigene Land im fordergrund steht und wichtig ist,  und extremer ultranationalismus führt dann zu Nationalsozialismus ( was das ist sollte dir der 2. WK,  Hitler,  nsdap etc sagen)  

Mal als Bsp die russischen ultranationalisten wollen ein neues mächtiges sowjetischen / Zaren Russland!   Andere von Ihnen wollen dies weil sie sich erhoffen mit dieser Staats Form Kontrolle und Einfluss über europäische Gebiete etc 

Kommentar von Digtrio567 ,

das heisst dann das kapitalismus rechts ist? 

ich merk mir das so, links ist quasi die ansicht, dass das eigene land, wohl usw am wichtigsten ist und rechts das gegenteil

->wäre sozialismus dann rechts?

Kommentar von VladimirMakarow ,

Nein 

Links bzw das ur links von Marx und Engels heisst alle sollen gleich sein,  Eine Klassenlose Gesellschaft 

Vladimir Lenin hatte dem linken bzw dem Kommunismus die ersten nationalistischen Zuge eingetaucht und unter Josef Stalin ist der Name des Kommunismus für immer verschandelt geworden 

Dadurch begann die Bevölkerung links und Kommunismus zu trennen obwohl es das selbe ist 

Kommunisten wird seitdem für ultranationalisten zb in Russland benutzt die ein stalinistisches Russland wollen 

Kapitalismus ist auch nicht recht aber ausnutzen der unteren Schichten 

Ich verweise auf Volker Pispers 

Das eigene Land ist nur wichtig ist Nationalismus und passt nicht zum Kommunismus zumindest der eigl Bezeichnung des linken 

Nationalisten sagen das die Regierung nur die Interessen des eigenen Landes vertreten soll 

Ultranationalisten ( Russland)  wollen ein Zaren reich errichten 

Sozialismus ist Kommunismus 

und was ist rechts? sorry dass ich so viel nachfrag :D

Kommentar von VladimirMakarow ,

Nationalsozialismus,  Adolf Hitler,  Nsdap,  NPD,  Afd 

Gutheißen von Gewalttaten und verüben von Straftaten gegen nicht ethnische zb deutsche. Je nach Land eben der nicht ethnisch oder kulturell dazu gehörenden Bevölkerung 

Während Nationalisten zum Teil ein Europa der Vater Länder wollen 

Russische ultranationalisten ein zarisches Stalinreich 

Viele Nationalisten haben manche Ansichten die sich mit Nazis überschneiden,  aber Nazi also Nationalsozialismus ist die extreme extremform 

Antwort
von Wissensdurst84, 32

Musst dir einfach nur eines merken:

DIE LINKE auch nachzulesen unter 

http://www.die-linke.de/die-linke/aktuell/

werden die Partei sein, die zum Glück 2017 wieder Ruhe, Stabilität und Wohlstand mit Hilfe der SPD und der GRÜNEN in Unser Land bringen werden.

Wissensdurst84

danke, kannst du kir wenigstens links und rechts erklären. also die politische bedeutung, nicht die richtung xD

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Die Linke sind die Personen die das beste für Deutschland wollen

Die Rechte sind die Personen die Deutschland abspalten und eine Diktatur errichten möchten.

Kommentar von 298E74FA04B9BA ,

äh jain

linksextremisten - kommunisten - LINKE - linke - mittelinks - mitte - mitterechts rechts RECHTS nazis rechtsextremisten

so ungefähr ist der verlauf, nur das rechts und alles rechts davon heute nazis sind bzw "um das veterland besorgte bürger" nach unserer vergangenheit besitzen heute die begriffe nationalisten kommunisten sozialisten synonymcharakter für extremisten.

aber das politische system zu erklären und welche partei sich wo sieht und gesehen wird und wo steht und was tut was wohin gehört ist zu komplex um das hier zu erklären.

schau dir n bisschen volker pispers auf youtube an.

oder so:

Fragt der Sohn den Vater: "Vati, was ist eigentlich Demokratie?"

Da sagt der Vater:

"Also... Ich verdiene unser Geld, ich bin der Kapitalismus... Deine
Mutter verwaltet das Geld, sie ist die Regierung... Da sich alles um
dich dreht, bist du das Volk... Das Dienstmädchen ist die
Arbeiterklasse und dein kleiner Bruder ist die Zukunft!"

In der Nacht wacht der Sohn auf, weil der Bruder in die Windeln
gemacht hat und schreit... Da geht er ins Schlafzimmer der Eltern und
versucht die Mutter zu wecken, doch die schläft zu fest...
Also geht er den Vater suchen, er sieht ihn dabei wie er sich mit
dem Dienstmädchen "vergnügt" (wird aber nich bemerkt)

Am Morgen sagt der Sohn zum Vater:

"Vati, jetzt weiß ich was Demokratie ist... Die Regierung pennt,
während der Kapitalismus die Arbeiterklasse missbraucht... Das Volk wird
ignoriert und die Zukunft liegt total in der Sch***e!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten