Frage von RetroGamer101, 90

Was bedeuten diese (ich glaube chinesischen) Schriftzeichen?

ich habe eine Vase mit, glaube ich, chinesischen Schriftzeichen oder so gewonnen. Jetzt wollte ich einfach nur wissen, was diese ungefähr bedeuten :3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dohlebonnied, 45

Auf der Vorderseite steht "茅台酒 máotáijiǔ":

https://de.wikipedia.org/wiki/Maotai

"勸君細酌茅台酒 / 勵此金甌得補心" auf der Rückseite wäre eine Empfehlungsschrift für den Schnaps.  Da bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher.

MfG  :-)

Kommentar von 666Phoenix ,

Das letzte ist der Hinweis, dass in kleinen Mengen genossen (金甌 - kleiner "Stamper"), der Maotai auch herzstärkende Wirkung ( 得補心) haben kann!

Kommentar von 666Phoenix ,

Zusatz: stammt aus irgendeinem Gedicht!

Antwort
von Jacobloss, 27

Das ist ein sehr bekanntes Schnaps-Marke máotái. 

Maotei kommt ursprünglich aus Guizhou Provinz China

Und dieses Yushan Maotai kommt aus Taiwan. 

Antwort
von rgamst, 59

wenn Du einverstanden bist schicke ich diie Fotos an meinen Freund in China der kann die Frage beantworten

Kommentar von RetroGamer101 ,

klar. mach, was nötig ist. c:

Kommentar von rgamst ,

Ok, ich sende die Fotos zu meinen Freund in China, hoffe er liest das bald dann sage ich Dir was es bedeutet

Kommentar von rgamst ,

Hab die 2 Fotos nach China gesendet, sobald ich eine Antwort habe schreibe ich Dir

Kommentar von RetroGamer101 ,

danke :3

Kommentar von rgamst ,

das schreibt mein Freund aus China:

das ist am teuerste wein von China

heisst Mao Tai Wein

Das Bild beschreibt ein Gedicht für gut wein schmacken

Kommentar von 666Phoenix ,

Nicht "Wein", sondern hochprozentiger Schnaps. Echter Maotai hat ca. 65 "Umdrehungen". Am teuersten war er mal, bevor er zur Massenware wurde und jetzt auch schon mit 50 % zu bekommen ist!

Kommentar von rgamst ,

Dazu kann ich nicht viel sagen, Mein Freund aus China kann auch nicht so gut deutsch, vielleicht meinte er Schnaps und nicht Wein. Keine Ahung. Ich kann nur weiter geben was er mir aus China geschrieben hat auf Grund der Bilder und ich denke ein Chinese kennt sich mit der chinesischen Sprache etwas aus

Antwort
von JoyMalena, 56

Probier es mal mit Google übersetzter. Der kann die Zeichen Einscannen. Vielleicht erkennt er sie ja! .. also wenn niemand sich melden sollte