Frage von holyb, 77

Was bedeuten diese chinesischen (?) Buchstaben?

Hi
Könnte mir jemand verraten was auf diesem Anhänger steht?!
Siehe Bild

Danke :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von skytang, 25

福=Glück 禄=Glücksfall im Amt 寿=langes Leben. Die sind drei Götter in der chinesischen Tradition bzw. Glaube.

Kommentar von holyb ,

Danke :-)

Antwort
von Gemuese1996, 57

Jede Buchstabe bedeutet ein Gott in chinesischen Kultur. Beziehungsweise symbolischen sie Wohl (福), Glück(禄 )und langes Leben(寿).

Kommentar von holyb ,

Danke :-)

Antwort
von tingi90, 51

Diese drei Zeichen stehen für drei Götter. Hier auf dem Link sind auch einige Bilder: http://baike.sogou.com/v5387757.htm;jsessionid=94088991D2F6CCFD7DF4E35A0CCB1EF6

Sie stehen grob übersetzt für "Glück", "glücklich" und "langes Leben".

Kommentar von holyb ,

Super!
Vielen lieben Dank :-)

Antwort
von BasketMM, 25

In Japan!!!

Es handelt sich bei diesen drei chinesischen Zeichen um einen Name eines Gottes, der Fukurokuju heisst. Eigentlich sind es sieben Gluecksgoetter. Einer von sieben ist dieser Fukurokuju. Fukurokuju und Jurojin bedeuten einen gleiche Gott. 

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fukurokuju 

und auch https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Gl%C3%BCcksg%C3%B6tter 

Vielleicht gibt es in China einen anderen Story als in Japan.

gruss aus Tokyo.

Kommentar von Shani1227 ,

Man sollte chinesische Schriftzeichen und Japan nicht in einem Wort nehmen, entweder oder

Kommentar von holyb ,

Danke :-)

Antwort
von LoveLittleTwix, 60

bedeutet insgesamt so viel wie Glück, Reichtum und ein langes Leben, falls es dich näher interessiert hier ein link: 

https://en.wikipedia.org/wiki/Sanxing_(deities)

Kommentar von holyb ,

Danke :-)

Antwort
von danyn, 22

Schriftzeichen nicht Buchstaben!

Kommentar von holyb ,

Schön dass es immer Besserwisser gibt :-)

Trotzdem dank für die Info

Kommentar von 666Phoenix ,

holyb, das hat mit Besserwisserei nichts zu tun, sondern mit "Wissen"! Kennst Du den Unterschied!