Frage von Almuric, 35

Was bedeuten diese beiden Zeichen auf dem Phonovorverstärker ?

Moin, moin Ich habe einen Phonovorverstärker bekommen (Dual TVV 47). Was man damit macht weiß ich, aber an den beiden DIN-Anschlüssen stehen zwei Zeichen (s. Photo). Einer ist der Eingang, der andere der Ausgang, aber welcher ist welcher ? Danke im Voraus für alle Antworten... LG :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterWind, 9

Das linke ist der Eingang für den Plattenspieler,  rechts ist der Ausgang für den NF-Verstärker...

Das Symbol für Tonband/Tapedeck sind zwei Kreise/Spulen, die unten durch eine Linie/Band miteinander verbunden sind.



Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 11

ich denke, das linke ist ein Eingang für einen tonabnehmer (plattenspieler) das rechte müsste ein anschluss für ein tapedeck sein. du bekommst übrigens adapter von 4 x cinch auf DIN du hast also dann aufnahme und Widergabe...

lg, Anna

Kommentar von Almuric ,

Liebe Anna (Peppie)

Es ist sehr nett, daß du mir ne Antwort schickst und mir helfen willst, aber ein Phonovorverstärker ist zum Anschluß eines sogenannten "Plattenspielers" an einen Verstärker ohne geeigneten Eingang.

Er hat nur einen Eingang und einen Ausgang. Keine anderen Eingänge, Knöpfe oder Regler (z.B. für Bass, Treble oder Volume).

Ich wollte wissen welcher nun welcher ist.

Danke trotzdem und liebe Grüße

:-)

Kommentar von Peppie85 ,

oh, ich habe da an was anderes gedacht. so eine endstufe...

Antwort
von unlocker, 23

Der mit dem Kreis ist der Eingang. Symbolisiert Platte und den Tonabnehmer. Allgemeines Plattenspielersymbol