Frage von Miau123Wuff, 33

Was bedeuten diese beiden sätze auf deutsch?

Hi ich habe Probleme dabei zwei lateinische Sätze zu übersetzen kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre echt nett!

Die sätze sind: 1.Debes. I! 2.Cur tu non is?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein, Uebersetzung, deutsch, 15

1) debes                du schuldest; du verdankst 

2) cur tu non is?     warum gehst du denn nicht? (betontes du)

Wenn das I bei 1) auch ernst gemeint ist:

1) Du musst! Geh!

Kommentar von Miau123Wuff ,

Ok vielen dank

Antwort
von elenano, 13

Das kann man ja schon kaum noch Satz nennen. Eigentlich braucht man hier immer erst eine erkennbare Eigenleistung, aber bei so kurzen Sätzen...

1. Du musst. 

debes ist 2. Person Singular Präsens Indikativ Aktiv von debere

2. Warum gehst du nicht?

is ist 2. Person Singular Präsens Indikativ Aktiv von ire

Kommentar von Miau123Wuff ,

ok vielen dank