Was bedeuten dies Zahlen in meinem Vorlesungsplan (Uni)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei der Entschlüsselung der Buchstaben/Zahlenkombination schließe ich mich der Sichtweise von Gehirnzellen an. Es handelt sich heir wahrscheinlich um die Kürzel für die Module. Schau einfach mal in deine Studienordnung oder den Modulplan, da sind diese in der Regel auch nochmal aufgelistet.

Bei der Überschneidung solltest du aktiv werden. Überprüfe erstmal, ob  für eine der beiden Veranstaltungen noch einen Ausweichtermin angeboten wird. Bei der Vorlesung ist das wahrscheinlich schwierig, aber für die Übung gibt es mit ziemlicher Sicherheit eine Alternative. Entweder eine andere Übung oder diese wird noch mal zu einem anderen Termin angeboten.

Außerdem ist es wichtig, ob du die Module, die du jetzt belegst und durch die es zu Überschneidungen kommt, laut Musterstudienplan (in der Studienordnung) beide in diesem Semester absolvieren musst.

Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt (du kannst keine andere Veranstaltung wählen und die Überschneidung tritt in Modulen auf, die laut Musterstudienplan im ersten Semester zu absolvieren sind), dann gehe zur Fachstudienberatung und bringe dort deinen Fall vor.

Wird dir dort bestätigt, dass du alles korrekt geplant hast und der Fehler in der Planung des Instituts liegt - und dann passiert trotzdem nichts -  dann kannst du mal ganz freundlich und vorsichtig im Dekanat der Fakultät anklopfen. In den meisten Fällen gibt es dort so etwas wie einen Dekan für Studienangelegenheiten oder Studiendekan, der für die Belange der Studierenden zuständig ist und dem man solche Probleme auch kommunizieren kann. Aber wie gesagt, dahin solltest du erst gehen, wenn du mit dem Fach/Institut gesprochen hast, weil dich der Studiendekan sonst garantiert wieder dahin zurückverweist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte die Modulbezeichnung sein. Also M1=Modul 1. Wenn ein Modul dann aus zwei Veranstaltungen besteht, gibt es halt M1-1 und M1-2.

Wenn sich etwas überschneidet, kannst du eben nur zu einer Veranstaltung gehen oder versuchen dir Vorlesung nur mit dem Skript zu lernen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der einen Vorlesung geht es um Kartografie in der anderen um Geografie ...

Wenn sich zwei Kurse überschneiden, mußt du entscheiden zu welchen du jeweils hingehst (man kann auch bei laufender Veranstaltung den Raum verlassen) oder du verschiebst einen der Kurse in ein zukünftiges Semester.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luckyskill999
18.10.2016, 22:49

Okay danke wegen der zweiten Antwort.

Bezüglich der ersten: Ich weiß, dass es um Kartografie und Geografie geht. Nur steht hinter all meinen anderen Vorlesungen dieses (M1-1) nur bei Kartografie ist es (M2-1) und ich frage mich, ob das irgendeine Bedeutung hat.

0