Katzentatze am 31.05.2008 um 10:22 Uhr
Wenn ich bei meinem digitalen Reciver den Sendersuchlauf starte, steht da: 123456/H/low oder 123456/H/high oder 123456/V/low oder 123456/V/high (Zahlen sind hier Beispiele und ändern sich während des Suchlaufs)
Die Zahlen sind ja wahrscheinlich die Sendernummer, aber was bedeutet das H und das V und warum low oder high?

Das hat was mit den einzelnen Frequenzen zu tun. H steht dabei für Horizontel und V für Vertikal.
Ist ein digitaler Satellitenreceiver, oder?

Bei dem Satelitenempfang wird horizontal und vertikal gesendet. dafür steht h + v. Außerdem gibt es ein hohes und ein niederes Band in der Einstrahlung Dafür steht H(high) und l(low)
Katzentatze am 31. Mai 2008 10:52 Kann ich mir das Suchgebiet als riesen Gitter mit 2 Ebenen vorstellen, wo er das Gitter selbst senkrecht und waagerecht absucht und dann noch in der oberen(high) und in der unteren (low) Ebene?
Ja, hier der Frequenzbereich:
Horizontale Polarisation, oberer Frequenzblock
(High-Band) 11,75–12,75 GHz
Horizontale Polarisation, unterer Frequenzblock (Low-Band) 10,950–11,75 GHz
Vertikale Polarisation, oberer Frequenzblock (High-Band) 11,75–12,75 GHz
Vertikale Polarisation, unterer Frequenzblock (Low-Band) 10,950–11,75 GHz
Katzentatze am 31. Mai 2008 11:20 Danke
Ja, steht ja oben, dass er digital ist. ;-) Und was bedeutet das high oder das low?
H= High Band, L= Low Band
Und was ist high-band, bzw. low-band? Was oder wo sucht er da? Auch mit dem horizontal und verikal, was bedeutet das?
Bitte jetzt nicht waagerecht und senkrecht sagen. Ich kenne die bedeutung der Worte aber ich verstehe nicht, was das beim Suchlauf bedeutet.
Um Frequenzen quasi doppelt belegen zu können, nutzt die Eigenschaft der Radiowellen,sich in einer bestimmten Form auszubreiten. Praktisch gesehen heißt das,daß die Sendeantenne der vertikalen Programme um 90° gedreht gegenüber der horizontalen Antenne angebracht ist.
Danke.