Frage von Niklaus,

Was bedeuten die Sterne auf der Fahne der europäischen Union?

Die Länder sind es nicht. Was denn?

Antwort von Regenmacher,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist ganz einfach Symbolik für Einheit und Vollkommenheit. Genau wie auf Zifferblatt von Uhr, sind auch 12 Punkte, Striche oder Zahlen.

http://europa.eu/abc/symbols/emblem/index_de.htm

Kommentar von Niklaus,

Danke DH

Antwort von raupl,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.

Antwort von Indy72,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sie symbolisieren die 12 Mitgliedsstaten (zum Zeitpunkt der letzten Anpassung). Eine weitere Änderung de Europafahne ist nicht geplant.

Antwort von occident,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es sind die Länder. Warum denkstdu, dass es nicht die Länder sind?

Kommentar von Regenmacher,

Weil die Flagge nur 12 Sterne hat, und die EU mittlerweile 27 Mitglieder.

Kommentar von occident,

Du hast Recht. Meine Antwort war falsch.

Die Zahl der Sterne hat nichts mit der Mitgliederzahl des Europarates oder der EG bzw. EU zu tun. Die Zahl der Sterne steht vielmehr unveränderlich bei Zwölf fest. Dabei hat man sich von der in der Zahl zwölf enthaltenen Symbolik orientalisch-antiker wie jüdisch-christlicher Herkunft für Vollkommenheit orientiert: zwölf Tierkreiszeichen, zwölf Monate, zwölf Tages- und zwölf Nachtstunden, zwölf Taten des Herkules, zwölf Stämme Israels, zwölf Tore des himmlischen Jerusalems, zwölf Apostel.

Quelle: eu

Antwort von infowar,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

alles, was hier steht ist leider falsch. die 12 sterne der eu flagge stehen für die 12 stämme israels. kaum zu glauben, aber wahr. die eu ist eine farce, eine gelddruckmaschine für die jüdische hochfinanz und die weltelite. bilderberg lässt grüssen. mfg

Kommentar von Niklaus,
Kommentar von Schumi2000,

Niklaus und Du glaubst Bild alles,was in Wikipedia steht??? na denn gute Nacht...

Antwort von krucker,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sie symbolisieren die Länder. Zum Glück haben die Politiker jedoch beschlossen, ihre Anzahl auch bei der Aufnahme von neuen Mitgliedern nicht zu erhöhen. Nicht auszudenken, welche Geldverschwendung alle paar Jahre stattfinden würde, wenn die alten Fahnen vernichtet werden müssten.

Ich erinnere mich noch, dass mit der Aufnahme Alaskas bei den Vereinigten Staaten eine neue Anordnung der Sterne genau dies brachte.

Antwort von ArminArminArmin,

http://www.welt.de/print-welt/article625491/DerSternenkranzistdieFolgeeinesGeluebdes.html

Du kannst so oft schreiben seine Behauptung wäre 'unfug' wie du willst, dadurch wird es niemals richtiger und wenn du es auch 100mal und 300mal schreibst.

Meine Argumente, Fakten.

Antwort von Timfreemount,

Die Sterne symbolisieren die 12 Stämme der Juden. Quelle FAZ

Nur damit ihr Wisst wohin die Reise geht ;-)

Kommentar von Niklaus,

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten