Frage von NameVergebenFFS, 39

Was bedeuten die "Kilo" bei einer Bombe?

Wenn zB von einer 1000-Kilo-Bombe die Rede ist, was bedeutetdie Angabe dann? Die Bombe wird ja wohl kaum eine Tonne wiegen (oder doch?) :D

Danke für Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grubenschmalz, 23

Ist unterschiedlich. Bei konventionellen Bomben bedeutet das tatsächlich das Gewicht der Bombe


Beispiel eine 250kg Bombe

https://de.wikipedia.org/wiki/Mark\_82 davon sind 90kg Sprengstoff.



Bei Kernwaffen wird es anders angegeben. Eine 25 Kilotonnen-Kernwaffe hat die gleiche Sprengkraft wie 25 000 Tonnen TNT, also wie 25 000 000 kg TNT.  Die eigentliche Bombe wiegt vermutlich nicht mehr als 500-1000kg. 

Kommentar von NameVergebenFFS ,

Und woher weiß ich jetzt wann was der Fall ist? Wenn in irgendeinem Zeitungsartikel die Rede einer X-Kilo-Bombe ist, muss ich dann einfach raten/erwägen ob es eine Kernwaffe ist oder nicht? 

Kommentar von grubenschmalz ,

Bei Kernwaffen ist immer von KT oder MT die Rede, weil kleinere Bomben gibt es da nicht. Zudem werden Kernwaffen in Kriegen (zurzeit) nicht eingesetzt. Wenn also die Rede von irgendwelchen abgeworfenen Bomben auf z.B. Aleppo ist, dann sind das immer konventionelle Bomben. 

Ansonsten sollte man das wohl aus dem Zusammenhang des Zeitungsartikels erschließen können... 

Antwort
von Nemesis900, 22

Damit ist das TNT-Äquivalent gemeint. Das bedeutet das diese Bombe bei der Explosion so viel Energie frei setzt wie 1000Kg TNT

Kommentar von grubenschmalz ,

Ist in diesem Zusammenhang falsch. 

Antwort
von Beckers99, 24

Das "Kilo" entspricht die sprengstärke eines Kilos TNTs

Kommentar von NameVergebenFFS ,

Eine 1000-Kilo-Bombe hat also die Sprengkraft von 1000 Kilo TNT (egal welche Chemikalie/n im Endeffekt verbaut sind)..? Danke :-)

Kommentar von grubenschmalz ,

Nein.

Kommentar von grubenschmalz ,

Ist in diesem Zusammenhang falsch. 

Antwort
von FelixFoxx, 11

Die Sprengkraft der Bombe entspricht der Sprengkraft von 1000 kg TNT.

Kommentar von grubenschmalz ,

Ist in diesem Zusammenhang falsch.