Frage von Wichtler, 124

Was bedeuten die Geschwindigkeitsaufkleber 60 70 90 bei LKW?

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, welche Bedeutung die Geschwindigkeitsaufkleber 60 - 70 - 90 bei LKW haben? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eccojohn, 81

Die Aufkleber auf LKW beschreiben die Geschwindigkeiten, die dieses Fahrzeug fahren darf. Dies gefragte Art zeigt, das es ein ausländisches Fahrzeug ist, und dort teils andere Richtlinien gelten wie bei uns.

Große LKW:

Deutschland = 60 / 80

Ausland = länderspezifisch = z.B. 60 / 70 / 90

Die Aussagen gelten so, das die LINKE Angabe für kleine Straßen/Landstraßen gelten - die mittlere für Schnell- u. Fernstraßen und die RECHTS  für Autobahn o. gleichwertige entspr. gekennz. Straßen 

Allerdings wie schon geschrieben jeweils nach den geltenden Länder-Gesetzen.

Antwort
von wmk97, 74

Dies ist meist die maximal mögliche Geschwindigkeit der LKWs bzw die Geschwindigkeit, die sie meist außerorts halten (sofern das Tempolimit dies erlaubt).

Antwort
von berlina76, 61

Di Maximale Geschwindigkeit die das Fahrzeug fahren darf. Bei einigen sind zwei Aufkleber drauf dann ist die Geringere Geschwindigkeit für mit Ladung die Höhere für ohne Ladung

Antwort
von Healzlolrofl, 62

je nach Ladung kann der LKW nur 60 - 70 oder Max 90km/h fahren.

Antwort
von Loyuna, 57

Ich glaube das sind die Meter die man als Autofahrer Abstand halten muss da hält sich aber nie jemand dran deswegen glaub ich eher nicht. Meine das aber mal gelesen zu haben deswegen Verlass dich nicht drauf

Kommentar von Typausulm ,

Geile theorie:-) stimmt aber nicht :-)

Antwort
von FrageMoritz, 58

Maximale Geschwindikeit

Antwort
von MrZurkon, 57

Das diese nur so schnell fahren.