Was bedeuten die folgende Wörter?

7 Antworten

  1. Debattieren = Diskutieren mit klaren Standpunkten

  2. Destruktiv = zerstörerisch

  3. Agieren = handeln

  4. Entsinnen = erinnern

  5. Prägnant = deutlich, klar, "kurz und knackig"

  6. Gepflogenheiten = Sitten, Manieren

  7. Arbitrar = willkürlich (oder meinst du "Abitur"? Das wäre der Schulabschluß nach dem Gymnasium)

  8. Selektieren = auswählen

Tigrex1996  16.11.2012, 17:44

"pregnant" mit e heißt aber schwanger ;)

trallala12345  16.11.2012, 17:46
@Tigrex1996

Stimmt, aber da der Fragesteller das Wort nur gehört hat, gehe ich mal davon aus, daß die Lehrerin "prägnant" gesagt hat - ist einfach wahrscheinlicher.

In Anlehnung an WisdomDragons Antworten sag ich mal folgendes:

Zu:

3) Agieren - dazu gehört andersherum auch Reagieren - Daher gehört Agieren/Reagieren als Gegenteilig immer zusammen - so kann man es sich besser merken. Beispielsatz:E sist besser zu Agieren, statt zu Reagieren (Wann man bei Glatteis ein Auto fährt - Agieren: Von vornherein langsam und angepasst fahren, reagieren: Vollbremsung und Gegenlenken)

7) Kannte ich gar nicht, Danke WisdomDragon

  1. Debattieren: etw erörtern; für und wieder diskutieren
  2. Destruktiv: zerstörend, vernichtend (bösartig)
  3. Agieren: handeln, tuhen
  4. Entsinnen: sich erinnern, im (Langzeit)Gedächtniss haben
  5. Prägnant: eindeutig, klar, deutlich
  6. Gepflogenheiten: gewohntes Handeln, Sitten
  7. Arbitrar: beliebig, nach Gutdünken, eigenmächtig, willkürlich
  8. Selektieren: auswählen, sich für etw bestimmtes von verschieden Möglichkeiten entscheiden .
  1. Depatieren: Debattieren - miteinander über einen Sachverhalt reden, über dem man ggf. unterschiedlicher Meinung ist. Im Unterschied zu Diskutieren meistens öffentlich mit Zuschauern/Zuhörern.

  2. Distruktiv: Destruktiv - zerstörerisch

  3. Agieren: Handeln, tun, in Aktion treten

  4. Entsinnen: Erinnern

  5. Pregnant: Prägnant - einprägsam, auffallend

  6. Gepflogenheiten: Traditionen, übliche Handlungsweisen

  7. Arbetuar: vermutlich Abitur

  8. Selektieren: Auswählen, in Gruppen unterteilen, ausscheiden