Frage von Schesen, 51

Was bedeuten die Farben der Mannschaftszelte der NVA?

Hallo, Ich habe eine Frage ich habe schon viele Mannschaftszelte der NVA in verschiedenen Farben gesehen (weiss,Nadelwald Grün und da gibt es noch einen anderen Grünton)und so weiter. Auf welche Abteilungen der NVA weisen die Farben der Mannschaftszelte hin?oder sind es einfach andere Herstellungsmodelle.

Antwort
von Fuchssprung, 39

Hatte nichts zu bedeuten. Das waren einfach nur verschiedene Modelle.

Kommentar von Schesen ,

Ja ok aber irgendwas muss es ja mit der Farbe auf sich haben da die weissen Zelte ja wohl Zelte vom GST waren. 

Kommentar von Fuchssprung ,

Die GST hat genau wie die NVA alle Modelle verwendet. Die beiden Tarnmuster stammen aus verschiedenen Zeiten. Zuerst wurde ein Fleckenmuster verwendet. Später hat "ein Strich, kein Strich" (so hieß das Muster im Soldatenjargong) die Flecken abgelöst. Beide wurden aber lange Zeit paralel genutzt.

Kommentar von Schesen ,

Oh achso ja weil ich mir ein solches Zelt zulegen wollte und mir es mit den Farben spanisch vorkommt.Da es hier  Zelte gibt mit diesem Grünton http://qaigus.de/wordpress/wp-content/uploads/nva-zelt.1.jpg  und mit diesem typischen NVA olivgrün https://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/AC4AAOSwGtRXy7R3/$_9.JPG  Kann es also jetzt nicht sein das dieser unnormale Grünton ein Sani Zelt oder ähnliches war.

Kommentar von Fuchssprung ,

Die beiden Grüntöne kenne ich aus dem Ferienlager. Diese Zelte waren von unglaublich guter Qualität. Aber sie waren auch extrem schwer. 

Kommentar von Schesen ,

Ja genau und um diese Zelte dreht sich meine Frage da ich jetzt schon mehrmals gesehen habe das mamche Farben angeblich Sanitäter Zelte waren andere richtige Gefechtszelte teilweise Polizeizelte.

Kommentar von Fuchssprung ,

Die Farbe ist eigentlich egal. Sie bestehen alle aus dem gleichen Material. Früher wurden aus diesem Stoff auch LKW Planen hergestellt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten